HbbTV: Neues Teletext-Angebot vom WDR startet

17
194
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Ab sofort ist das neue Teletext-Angebot über die HbbTV-Technologie des WDR in Betrieb. Damit kann der Zuschauer erstmals alle Inhalte des WDR-Teletextes nutzen.

Die HbbTV-Applikation existiert schon seit rund acht Jahren. Darüber wurde bis jetzt hauptsächlich das Nachrichten-Angebot des Regionalsenders dargestellt. Dieser Service wurde nun allerdings rundum erneuert und gestaltet sich nicht nur umfangreicher, sondern auch bedienungsfreundlicher.

Die Schriftgröße und -farbe sind zum Beispiel anpassbar, gleiches gilt für die Transparenz der Darstellung. Optisch orientiert man sich am ARD-Text, damit schon auf den ersten Blick klar ist, dass man sich in einem Angebot eines ARD-Senders bewegt.
 
HbbTV kann über jedes internetfähige TV-Gerät empfangen werden, also zum Beispiel Smart-TVs. Ein Druck auf den „Teletext“- oder den roten Knopf auf der Fernbedienung verschafft Zugang.
 
Seit Start des Angebots sind die Abrufzahlen gestiegen. Während es 2015 noch etwa 1,6 Millionen Besuche waren, stiegen sie im Jahr danach auf etwa 3,6 Millionen bis zum Höhepunkt im letzten Jahr mit 6,2 Millionen Besuchen. [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Wenn ich an meinem Samsung Smart TV die Videotext-Taste drücke, kommt immer zuerst der Digitext. Dann drücke ich sofort nochmal die Videotext-Taste und lese den altbekannten Videotext. Der lässt sich viel schneller bedienen als dieser pseudo-Internet-Text
  2. Na hoffentlich führt das "Optimieren" auf das HBBTV - Format nicht dazu, dass der klassische Videotext unbrauchbar wird. Wenn die Videotext-Redaktion sich darauf konzentriert, die HBBTV-Ansicht der Seiten toll aussehen zu lassen, und sich um die Konvertierung zum klassischen Videotext zur "Personal-Optimierung" ein automatischer Konverter kümmert, könnten die klassischen Videotext Seiten anfangen "interessant" auszusehen ...
  3. Geht mit HbbTV genauso schnell da man auch dort durch die Seiten Zappen kann (Was bei VT in der Regel nicht funktioniert wenn man keinen Linux Receiver nutzt)
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum