HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell?

31
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der herstellerübergreifende Standard HbbTV scheint sich auch im Ausland zunehmend zu einem Erfolgsmodell zu entwickeln. Wie die HbbTV Association mitteilte, wächst das Interesse am hybriden Fernsehen weltweit.

Der hybride TV-Übertragungsstandard HbbTV (Hybrid broadband broadcast Television) findet offenbar zunehmend Anklang. Dies teilte die HbbTV Association mit. Demnach konnte die Organisation ihre Mitgliederzahl in den vergangenen zwölf Monaten um 25 Prozent steigern. Der Standard selbst werde derzeit in mehr als 20 Ländern weltweit verwendet und von über 20 Millionen Geräten unterstützt.

Auch außerhalb Europas würde das Interesse an HbbTV als offenem Standard für die Verknüpfung von linearem Fernsehen mit Internet-Angeboten wachsen. Erste Tests würden beispielsweise im asiatisch-pazifischen Raum, im Mittleren Osten und in Afrika stattfinden.
 
„Wir finden es aufregend zu sehen, wie HbbTV weltweit an Fahrt gewinnt“, so Klaus Illgner vom deutschen Institut für Rundfunktechnik, das zu den Initiatoren der HbbTV Association gehört. HbbTV ermöglicht die herstellerübergreifende Synchronisation von linearen TV-Programmen mit den zugehörigen Online-Angeboten über Smart-TV-fähige Empfangsgeräte. In Deutschland bieten alle größeren Free-TV-Anbieter umfangreiche HbbTV-Dienste an. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell? Ich brauche HbbTV nicht, weder jetzt noch in Zukunft.
  2. AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell? Jaja, nur nicht mit was neuem beschäftigen, das sind mir die richtigen
  3. AW: HbbTV auf dem Weg zum weltweiten Erfolgsmodell? So wie HbbTV jetzt ist kann ich nicht wirklich was damit anfangen. Zu unstrukturiert und jeder Sender kocht seine eigene Suppe. Außerdem ist HbbTV immer noch zu behäbig. Selbst bei Hardware, die die Darstellung eigentlich flüssig aufbereiten sollte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es nennenswerte Zugriffszahlen für HbbTV gibt.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum