HbbTV hat sich etabliert

36
56
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das deutsche Fernsehen ist hybrid. Immer mehr Fernseher und Digitalreceiver unterstützen HbbTV und sind somit in der Lage, neben dem normalen TV-Programm auch die Mediatheken der Sender direkt zu empfangen. Allein 2014 wurden in Deutschland 4,7 Millionen HbbTV-Geräte verkauft.

Der 2008 eingeführte Standard HbbTV (Hybrid broadband broadcast Television) hat sich in Deutschland etabliert. Dies geht aus aktuellen Zahlen von GfK Retail & Technology hervor, die am Donnerstag von der Deutschen TV-Plattform veröffentlicht wurden. So ist die HbbTV-Funktion mittlerweile aus den im Handel verkauften Endgeräten kaum noch wegzudenken. 2014 hätten beispielsweise 92 Prozent der in Deutschland verkauften Smart TVs den Standard unterstützt.

Insgesamt wurden im letzten Jahr in Deutschland 4,7 Millionen TV-Geräte, Digitalreceiver und Blu-ray-Rekorder verkauft, die HbbTV unterstützen. Dies entspricht bezogen auf die Gesamtmenge der in diesen Kategorien verkauften Geräte einem Marktanteil von 70 Prozent. Betrachtet man den Zeitraum zwischen 2008 und 2014 wurden in Deutschland insgesamt sogar 14,7 Millionen HbbTV-fähige Fernseher, Receiver und Rekorder verkauft. Mit 54 Prozent waren dies mehr als die Hälfte der insgesamt verkauften TV-Empfangsgeräte.
 
Für Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform, ist damit klar, dass sich das hybride Fernsehen in Deutschland durchgesetzt hat. Die Vorteile von HbbTV würden dabei auf der Hand liegen. „Für die Zuschauer bietet der interaktive Fernsehstandard eine ideale Ergänzung zum linearen TV“, so Elsäßer. Für die Sender würden sich hingegen neue Verbreitungskonzepte eröffnen.
 
Bei HbbTV handelt es sich um einen offenen Standard, mit dem Fernsehsender lineare und non-lineare Inhalte direkt verknüpfen können (siehe auch: HbbTV – Internet trifft Fernsehen). Zum Einsatz kommt HbbTV bei internetfähigen TV-Geräten und Digitalreceivern. Während das normale Fernsehprogramm dabei weiterhin wie gewohnt über Satellit, Kabel oder DVB-T empfangen wird, kann der Zuschauer über die rote Taste auf der Fernbedienung direkt zu den Mediatheken des jeweiligen Senders umschalten und die dort vorhandenen Inhalte am Fernseher nutzen. Aktuell bieten fast 100 Fernsehsender in Deutschland einen eigenen HbbTV-Dienst an.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: HbbTV hat sich etabliert Wenn die Sender (vor allem die ÖR) sich nur mal wirklich entscheiden könnten ob sie zB. extra Feeds auch über HbbTV anzubieten oder nur über die Homepage. Gerade bei den letzten Sportereignissen hätte ich gerne, wie letztes Jahr die Olympischen Spiele in Sotschi, auch HbbTV genutzt so konnte ich die Angebote leider nicht nutzen.
  2. AW: HbbTV hat sich etabliert Die meisten Geräte sind technisch in der Lage HbbTV darzustellen - ob sich das beim Nutzer aber auch etabliert hat steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne z.B. keinen, der HbbTV nutzt, dafür aber so einige die (obwohl ihr Gerät HbbTV könnte) lieber den guten alten Videotext verwenden. Bis HbbTV in puncto Nutzung den klassischen Videotext ablöst ist also noch verdammt viel zu tun...
  3. AW: HbbTV hat sich etabliert Verkaufte Geräte die hbbTV können sind aber noch kein Indiz dafür das dies auch genutzt wird. Ich würde sogar sagen, die Mehrheit der neuen TVs sind nicht ans Internet angeschlossen...
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum