„Hell’s Kitchen“ wird für Sat.1 zum Desaster

4
251
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Schon der Start war nicht gut, doch nun entwickelt sich „Hell’s Kittchen“ für Sat.1 zunehmend zum Desaster. Die Quoten brechen weiter ein. Doch auch dem „Quizduell“ machten am Dienstag schwindende Zuschauer zu schaffen – und das, obwohl die App nun endlich funktioniert.

Was sich bereits zu Beginn der Show abzeichnete, wird nun immer mehr zur Gewissheit: „Hell’s Kitchen“ entpuppt sich als Desaster für Sat.1. Nach dem ohnehin nur überschaubaren Start vor drei Wochen sackte das Interesse an der Koch-Show immer weiter zusammen und auch bei Folge drei kehrten wieder zahlreiche Zuschauer der Höllen-Küche den Rücken. Nur noch 1,31 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwoch ein, die Quote lag bei gerade einmal 5,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe kam der Privatsender immerhin noch auf 8,0 Prozent bei 0,75 Millionen Interessenten, doch der Trend zeigt auch hier deutlich nach unten.

Mit schwindenden Zuschauerzahlen hatte am Mittwoch auch das „Quizduell“ zu kämpfen – und das, obwohl die Show nun erstmals auch mit funktionierender App an den Start ging. Trotz großer Ankündigungen, dass es nun endlich wie geplant losgeht, schalteten nur 0,91 Millionen Ratefreunde um 18.00 Uhr ein. Die Sehbeteiligung blieb bei 7,3 Prozent hängen. Bei den jüngeren kam die ARD-Show nicht über 150 000 Interessenten hinaus, die Quote lag bei minimalistischen 36 Prozent.
 
Am Abend zeigte sich der öffentlich-rechtliche Sender dann wieder in deutlich besserer Form. 3,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für das Drama „Sternstunde ihres Lebens“ und bescherten der ARD damit einen Marktanteil von 12,9 Prozent. „Plusminus Extra“ kam im Anschluss dann noch auf 10,5 Prozent bei 2,67 Millionen Interessenten. Als Tagesprimus erwies sich derweil einmal mehr der ZDF-Klassiker „Aktenzeichen XY…ungelöst“, der mit 4,66 Millionen am Abend die meisten Zuschauer für sich gewinnen konnte. Die Sehbeteiligung lag bei 18,0 Prozent.
 
Bei den Jüngeren ergatterte RTL Quoten-Gold, doch auch die Kölner mussten in dieser Woche einige Federn lassen. So erwies sich „Hotter than my Daughter“ zwar mit 1,4 Millionen Fans als Favorit des Tages, im Vergleich zur Vorwoche verlor die Lifestyle-Sendung mit Guido Maria Kretschmer allerdings gut 450 000 Interessenten. Die Quote lag bei 14,2 Prozent. Insgesamt kam das Format mit 2,61 und 10,0 Prozent nur noch gerade so in den zweistelligen Bereich. „I like the 90’s“ glückte das nicht. Mehr als 8,9 Prozent bei 2,22 Millionen Zuschauern ab drei Jahren waren nicht drin. In der Zielgruppe erreichte das Format ab 20.15 Uhr bei 1,32 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren eine Sehbeteiligung von 14,8 Prozent.
 
Knapp dahinter reihte sich dann ProSieben in das Ranking ein. „How I Met Your Mother“ erreichte in dieser Woche maximal 1,19 Millionen Fans aus dem jüngeren Publikum, die Quote lag bei 12,4 Prozent. Keinen guten Start erwischten im Anschluss dann „The Crazy Ones“. Die neue US-Serie kam nur auf 1,11 Millionen und 11,1 Prozent. Die zweite Episode rutschte dann schon in den einstelligen Bereich ab. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Vielleicht sollten sich die SAT1-Verantwortlichen einfach mal einen anderen Hauptjob suchen. Wann haben die das letzte Mal einen Treffer gelandet? ;-)
  2. AW: "Hell's Kitchen" wird für Sat.1 zum Desaster Bei Sat.1 entwickelt sich anscheinend alles zum Desaster. Da haben wohl einige Verantwortliche den falschen Job.
  3. AW: "Hell's Kitchen" wird für Sat.1 zum Desaster IMHO fehlt Sat.1 ein halbwegs klares Profil. Bei anderen Sendern hat man eine ungefähre Vorstellung, was da läuft, aber bei Sat.1?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum