Heller und mit mehr Farben: Samsung stellt SUHD-TVs vor

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Von seinen neuen TV-Geräten verspricht der Hersteller Samsung ein helleres Bild und eine größere Farbdynamik. Möglich machen soll dies die neue Bildtechnologie SUHD, welche mit sogenannten Quantenpunkten arbeitet.

Während LG in diesem Jahr die OLED-Technologie im Wohnzimmer etablieren möchte, hat sich Samsung bei seinem 2015er TV-Lineup komplett von dieser abgewandt. Statt dessen wirbt der Hersteller mit dem neuen Schlagwort SUHD und meint damit eine Display-Technologie, die mit so genannten Quantenpunkten arbeitet. Dabei handelt es sich um Halbleiterpartikel, die für ein erweitertes Farbspektrum sorgen sollen und den betagten LC-Displays noch einmal zu neuem Glanz verhelfen sollen.

Die Möglichkeiten der Farbdarstellung sind laut Samsung 64 mal höher als bei herkömmlichen LCD-Bildschirmen. Zudem soll der Kontrast erhöht werden und die Lichtausbeute um den Faktor 2,5 steigen. Anbieten möchte der südkoreanische Hersteller seine neuen SUHD-TVs in neun verschiedenen Displaygrößen zwischen 48 (122 cm) und 88 Zoll (224 cm).
 
Eine gute Figur sollen die neuen Fernsehgeräte übrigens nicht nur von vorn machen. Auch die Rückseite wurde lamellenartig gestaltet und soll optisch einiges her machen, sodass die Fernseher theoretisch auch mitten im Raum platziert werden können. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum