Helmut Dietl ist tot

27
38
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Regisseurlegende Helmut Dietl ist gestorben. Er wurde 70 Jahre alt. Mit „Monaco Franze“ und „Schtonk!“ realisierte Dietl Klassiker des deutschen Fernehens und Kinos.

Helmut Dietl ist, übereinstimmenden Medienberichten zufolge, am Montagmittag im Kreise seiner Familie verstorben. Er wurde 70 Jahre alt. Schon seit längerem litt Dietl an Lungenkrebs. Öffentlich hatte er die Erkrankung 2013 gemacht.

2014 erhielt Regisseur und Drehbuchautor Dietl noch die Ehrentrophäe des Deutschen Filmpreises. Mit „Schtonk!“ (1992), „Rossini“ (1997) und „Late Show“ (1999) schuf Dietl Klassiker des deutschen Kinos. Berühmt wurde er für seine Drehbücher für die Kultserien „Monaco Franze“ (1983) und „Kir Royal“ (1986).
 
Helmut Dietl wurde am 22. Juni 1944 in Bad Wiesse in Oberbayern geboren und wuchs in München auf. Seine TV-Karriere begann 1974 mit dem Grimmepreis-ausgezeichneten „Münch’ner Geschichten.“ Dietl hinterlässt seine Ehefrau Tamara und eine gemeinsame Tochter, zudem zwei weitere erwachsene Kinder. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Helmut Dietl ist tot Großartiger Mann - der mir sehr viele schöne Fernsehstunden beschert hat. Finde (auch als Österreicher) die bayerischen Serien klasse. Vor allem die der 70er/80er sind zeitlos und man kann sich diese immer wieder ansehen.
  2. AW: Helmut Dietl ist tot *Ironie an* Na da kann seine "Entdeckung" la Ferres ja ein paar falsche Tränchen vergiessen und ihrem Multimillionär Maschi ein paar Euro für nen Kranz aus dem Kreuz leiern. *Ironie aus*
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum