Helmut Thoma: Lanz ist der richtige Mann für „Wetten, dass..?“

17
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der frühere RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma hält Markus Lanz für den richtigen Mann als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass ..?“. Aber die Neuauflage der ZDF-Show ist für den Fernsehexperten nur die zweitbeste Lösung. Idealweise sollte die Unterhaltungsshow eingestellt werden.

Herr Thoma, glauben Sie, Markus Lanz kann „Wetten, dass ..“?
 
Helmut Thoma: Er kann sicher „Wetten, dass..“. Die ganze Frage ist aber, ob diese Sendung überhaupt noch lebensfähig ist. Aber wenn, dann ist Lanz die Lösung. Er hat mit Gottschalk altersmäßig nichts mehr zu tun, ist also ein ganz anderer Typ und muss auch eine andere Sendung machen. Das wird dann halt vielleicht „Wetten, dass..?“ heißen, aber hoffentlich nicht mehr soviel mit dem alten System zu tun haben. Also eine Sendung auf Lanz zugeschnitten.
 
Lanz ist also eine gute Lösung?
 
Thoma: Das ist für mich die zweitbeste Lösung nach dem Einstellen. Aber wenn der Herr Bellut glaubt, er muss die Sendung um jeden Preis weiterführen, das ist seine Entscheidung – dann ist Markus Lanz die beste Lösung. Hape Kerkeling ist ja kein Moderator, der ist selbst ein Star. Der gehört eher auf die Couch und nicht davor. Lanz ist ein guter Moderator, auch journalistisch ausgebildet, der kann das machen.

„Wetten, dass ..“ ist auch nach über 30 Jahren noch die erfolgreichste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen. Aber ist die Sendung noch zeitgemäß?
 
Thoma: Ein Format aus dem Jahr ’81 hat sich zweifellos in der neuen Fernsehlandschaft nicht mehr so richtig positioniert. Den großen Vorteil, den die Sendung mal hatte, diese Überraschungseffekte, das alles findet man heute in anderen Sendungen, den Castingshows wie „Das Supertalent“, auch wieder. Im Grunde genommen ist das ziemlich überholt. Diese Form von Sendung kommt noch aus einer anderen Zeit. Man hat ja auch große andere Sendungen eingestellt, die erfolgreich waren, so wie „Am laufenden Band“ beispielsweise. Aber hier wird man das nach 30 Jahren womöglich auch noch weiterführen. Gut, kann man alles machen, aber welchen Sinn hat es, um jeden Preis eine Sendung weiterzuführen, die eigentlich sozusagen das Alter erreicht hat, abgesetzt zu werden?
 
Gottschalk hat die großen internationalen Stars wie Tina Turner, Tom Hanks, Madonna oder Michael Jackson ins deutsche Fernsehen gebracht. Wird das Lanz auch schaffen?
 
Thoma: Die Stars sind ja nicht wegen Gottschalks Kontakten gekommen. Die kriegen Sie alle, wenn Sie eine Sendung haben, die hohe Reichweite hat. Die haben ja in Wahrheit alle ihre Produkte – Filme, Platten und so weiter – promotet. Und selbst Gottschalk musste ja feststellen, dass sich die großen internationalen Namen auf die Ratings eher schlecht ausgewirkt haben. Was wirklich gezogen hat, das sind die nationalen Künstler. Da hat Lanz dieselben Chancen, da sehe ich überhaupt keinen Nachteil. Vielleicht kriegt er ja sogar die jüngeren, attraktiveren Leute.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Interview: Philipp Blanke]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Helmut Thoma: Lanz ist der richtige Mann für "Wetten, dass..?" Herr Thoma: Bei ihrem ehemaligen Sender RTL würde man auch keine Show einstellen, die soviel Millionen Zuschauer hat.
  2. AW: Helmut Thoma: Lanz ist der richtige Mann für "Wetten, dass..?" ... mit Gottschalk hatte die Sendung soviele Zuschauer. Aber wird das mir Lanz so bleiben ? Das ZDF läuft hier schon Gefahr, dass die Sendung sang- und klanglos untergehen könnte ...
  3. AW: Helmut Thoma: Lanz ist der richtige Mann für "Wetten, dass..?" ahja kommen jetzt 5 threads in 24 stunden wo sich absolut dritte, nichtbeteiligte zu wort melden und das zur threaderöffnung führt? morgen thread1 gottschalk zu lanz hunziker zu lanz schrowange zu lanz tourismusverband mallorca will lanz zu sommerspecial einladen und übermorgen ......................
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum