Helmut Thomas Volks TV soll im April auf Sendung gehen

28
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die regionalen Fernsehpläne des ehemaligen RTL-Chefs Helmut Thoma werden immer konkreter. Im April soll sein Volks TV auf Sendung gehen. Dann will der 72-Jährige zunächst die Ballungsraumsender Hamburg 1, TV Berlin, NRW TV, Rhein Main TV und BW Family TV mit einem eigenen Mantelprogramm beliefern.

Das berichtete das „Hamburger Abendblatt“ in seiner Wochenendausgabe. Geplant sei, dass die Ballungsraumkanäle täglich „16 bis 18 Stunden“ Programm von Volks-TV ausstrahlen. Bei Sendern, die vertraglich noch an andere Zulieferer gebunden sind, werde die Quote in der Anfangsphase geringer gehalten. Die Kernsendezeit der Kanäle am frühen Vormittag und am Vorabend soll auch künftig den Eigenproduktionen der Anbieter vorbehalten bleiben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Mit seinem bundesweiten Rahmenprogramm für Lokalsender will Thoma vor allem ein junges Publikum ansprechen. Es solle „interaktive Elemente“ geben und auch Social Media solle eine Rolle spielen. Wie Thoma bereits im Januar ankündigte, soll Volks TV dem bisher wirtschaftlich eher erfolglosen Regionalfernsehen zu neuen Wachstumschancen verhelfen und die Sparte damit zur profitablen Einnahmequelle machen. Ziel sei es, eine „merkbare dritte Kraft im deutschen Privatfernsehen zu werden“, formulierte Thoma in einem früheren Interview. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Helmut Thomas Volks TV soll im April auf Sendung gehen ein ähnliches Konzept mit einem weiteren größeren Regionalfenster am vormittag könnte ich mir sehr gut für die Dritten vorstellen...
  2. AW: Helmut Thomas Volks TV soll im April auf Sendung gehen Na, toll! wieder etwas was ich nicht sehen kann, da ich gezwungen Kabel Deutschland (Digital) Kunde bin! Von anderen lokal-Sendern in Berlin und von vielen Sky HD Sendern abgesehen. Oder soll ich alles auf Analog umrüsten, ist dies die Zukunft? Ich habe damals analog ganz gern TV-Berlin gesehen, geht aber mit Digital nicht! Wann hört endlich dieser Kabel Zwang auf, damit zu leben, dass die Anzahl der Sender eingeschränkt ist bzw. ich mir keinen anderen Kabelanbieter frei aussuchen zu kann. Anbieter und physisches Kabel gehören auf keinen Fall in eine Hand oder es gibt eine Regel, dass alle Sender zugelassen werden! Dafür bin ja gezwungen zu zahlen und muss für digital sogar noch rauflegen. Ch.
  3. AW: Helmut Thomas Volks TV soll im April auf Sendung gehen Oder Du kaufst Dir 'nen "Volksempfänger" wie im Dritten Reich.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum