„Heute +“ bei ZDF: Die Nachrichten und das Netz

3
113
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Mai startet das ZDF sein neues Angebot „Heute +“ und will damit vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Interaktiv und crossmedial soll dabei bereits vor der Ausstrahlung im Internet diskutiert werden können – ein neuer Trend für Nachrichten-Formte?

Wie sehen die Fernseh-News von morgen aus – schnelle Schnitte, lockere Sprache, viele Grafiken? Das ZDF ist gerade im Labor mit der Sendung „Heute +“, die ab 18. Mai nicht nur die Nachfolge von „Heute Nacht“ antreten, sondern auch jünger daherkommen will – und manchmal auch ein bisschen frecher als bisher. Das Angebot soll bereits um 23.00 Uhr im Internet zu sehen sein, noch vor der TV-Ausstrahlung. „Wir versuchen, damit andere Zielgruppen zu erreichen“, sagt Redaktionsleiter Clas Dammann. Das Ziel: ein modernes Nachrichtenformat mit neuer Ansprache und neuem grafischen Zugriff auf die Themen. „Wir versuchen, mehr hinter die Ereignisse zu gehen und auch mal gegen den Strich zu bürsten.“

Im Zentrum steht der Dialog. Die Internetgemeinde soll nicht bis zur Sendung warten: Das ZDF postet den Tag über Beiträge. Die sollen ruhig zur Debatte anregen. „Seid ihr heute Morgen auch schon in die #‎Geiselnahme der GDL geraten?“, schrieb die Redaktion zum Start des achten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL am Dienstag auf Facebook und zeigte ein Foto mit der Frage: „Welchen Einfluss hat der Bahnkunde?“ Ein User fand: „Mit „Geiselnahme“ lehnt ihr euch aber verdammt weit aus dem Fenster!!!“ Woraufhin die Redaktion erwiderte: „Gestern haben wir bereits das Stück mit der GDL-Position in Auftrag gegeben, so ergibt sich dann ein ausbalanciertes Bild.“
 
Daniel Bröckerhoff, der mit Eva-Maria Lemke „Heute +“ moderiert, will News auf Augenhöhe: „Das ist gerade dieses Ding, kein Nachrichtenhochamt zu sein“, sagt der bisherige Reporter der Einsplus-Sendung „Klub Konkret“. Schließlich ist die Zielgruppe zwischen 25 und 45 und viel mit Smartphone oder Tablet unterwegs. Die Moderatoren sollen Freiräume haben: Bröckerhoff will journalistische Haltung rüberbringen, ohne zu kommentieren. „Die Idee ist nicht, dass die Moderatoren um 23.00 Uhr aus dem Nebel auftauchen, 15 Minuten die Verkündigung geben und dann wieder verschwinden.“ Dabei ist die Sendung Mitglied der „Heute“-Familie. Claudia Rüggeberg, Vizeleiterin der „Heute“-Redaktion, betont: „Uns ist daran gelegen, dass wir eine seriöse und substanzielle Infosendung sind.“
 
Die ARD spricht mit ihrem Nachrichtenklassiker „Tagesschau“ auch die Internetnutzer an – auf – Tagesschau.de oder per App. „Die „Tagesschau“ um 20 Uhr wird im Internet regelmäßig abgerufen, genau wie die „Tagesthemen““, sagt Sprecherin Anna Engelke. Im ersten Quartal 2015 zählte die ARD im Schnitt 34,5 Millionen Besuche im Monat. Die Sendung hat auch im Fernsehen zahlreiche junge Zuschauer: „Dass junge Menschen unter 30 Jahren Medien und Nachrichten vielfach im Netz konsumieren, wissen wir. Dennoch erreichen wir mit der klassischen „Tagesschau“ um 20 Uhr im Fernsehen regelmäßig 12,7 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen.“ Im Netz werde auch die „Tagesschau in 100 Sekunden“ häufig genutzt.
 
Der Privatsender RTL bietet seine Nachrichten wie ARD und ZDF auch auf Facebook an. „RTL Aktuell“ habe mit rund 660 000 Fans fast doppelt so viele wie die ARD-„Tagesschau“ (rund 380 000) oder die ZDF-Nachrichten „Heute“ (rund 300 000), sagt der Sprecher von RTL interactive, Thomas Bodemer. Der Kölner Sender will die News-Angebote im Netz künftig weiter vor allem mit Videoinhalten ausbauen, um auch sehr junge Nutzer zu erreichen. Auch die Privatsender ProSieben und Sat.1 bieten laut Sprecherin Sabine Segerer-Utz speziell auf das Internet zugeschnittene Clips – bei ProSieben sind das zum Beispiel die „Galileo“-News, bei Sat.1 die Angebote auf der Newsseite.
 
Mehrere Tage vor dem Sendestart hat „Heute +“ bei Facebook rund 3300 Fans. Bröckerhoff bringt auf den Punkt, wie vor allem Jüngere die Nachrichten konsumieren: „Man snackt sich quasi durch die Info.“[Oliver von Riegen/Fredrik von Erichsen/ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Heute +" bei ZDF: Die Nachrichten und das Netz Dann will ich das 2DF mal auf seine Fehler aufmerksam machen: Es will heute+ für ein jüngeres Publikum anbieten, genau wie es das einst mit dem "Verjüngen" und Ansprechen dieser Zielgruppe mit zdf_neo probiert hat. Der Sender ist ja in der Zielgruppe "eingeschlagen wie eine Bombe. Und genau auf diesem Sender fehlt dann auch heute+ um genau die anvisierte Gruppe zu erreichen. Wenn es schon Crossmedial heißt, dann bitte auch überall wo die Zielgruppe von euch angesprochen werden soll. Aber da ihr selber merkt, dass zdf_neo ein Reinfall ist, baut ihr womöglich auf das bevorstehende "Jugendangebot". Da bin ich sehr gespannt, wie das in der Zielgruppe einschlagen wird. Wenn dafür Geld keine Rolle spielen soll, aber die Gruppe wie bei _neo ausbleibt - ob die heute+ dort wohl integriert werden -, wird es genau so zu Geldverbrennungsanlage.
  2. AW: "Heute +" bei ZDF: Die Nachrichten und das Netz Der Einwand ist berechtigt, aber: ZDFneo ist insgesamt viel älter positioniert als das geplante Jugendportal. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. ZDFneo ist eben kein junges Programm. Nur jünger als das ZDF.
  3. AW: "Heute +" bei ZDF: Die Nachrichten und das Netz Der ganze ÖR ist ein Obstsalat, also was macht es für einen Unterschied ob es Äpfel oder Birnen sind. Die Gesamtkomposition des Obstsalats passt einfach nicht, wenn man dort noch Spinat rein macht... Dieses ständige Nachbessern auf kleinem Niveau bringt nichts. Der ÖR gehört von Grundauf reformiert und umstrukturiert und das nach einen komplett für die heutige Zeit angepassten neuen Rundfunkstaatsvertrag. Alles andere ist wie du schon sagst/schreibst "Äpfel mit Birnen vergleichen", was in diesem Salat ohnehin keinen nennenswerten Unterschied aus macht.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum