[High End] T+A: High End ist die Grenze des technisch machbaren

1
135
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Audiospezialist T+A wird bei der 30. High End (19. bis 22. Mai) seine neusten Produkte präsentieren. Die Leiterin für Werbung Britta ter Wint stand dem Auerbach Verlag vorher in einem Interview Rede und Antwort.

Frau ter Wint, welchen Stellenwert hat die High End als Messe für die Einführung neuer Produkte aus Ihrem Hause?
 
Britta ter Wint: Die High End in München ist für uns die wichtigste Messe im Jahr. Dort haben wir die Gelegenheit unsere Neuheiten einem interessierten Fachpublikum aus dem In- und Ausland zu präsentieren. Steigende Besucherzahlen jedes Jahr bestätigen den Stellenwert dieser Messe.
 
Welche Neuheiten werden Sie zeigen?
 
ter Wint: In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt im Elektronikbereich auf dem 7.1 Blu-ray Receiver K8 und bei den Lautsprechern auf der neuen High-End-Solitaire-Serie CWT mit den drei neuen Modellen CWT 2000, CWT 1000 und CWT 500.
 
Was ist für Sie High End bzw. wann fängt High End an?
 
ter Wint: High End sind für uns Geräte, die an der Grenze des technisch Machbaren liegen oder mit extrem hohem Aufwand und maximaler Qualität gefertigt werden.

Darf es 2011 Ihrer Meinung nach für den Verbraucher wieder ein bisschen „mehr“ sein?
 
ter Wint: Das stellt sich für uns unterschiedlich dar. In Deutschland haben wir den Eindruck, dass viele Kunden zwar das Beste haben wollen aber denken, man könnte das Beste immer billiger haben. In den europäischen Ländern, die noch sehr stark von der Krise betroffen sind, wird es auch in den nächsten Jahren eine große Zurückhaltung geben. In Asien ist die Lage völlig anders, dort sind immer mehr Menschen bereit auch für Top-Produkte viel Geld auszugeben.
 
Wenn wir über High End reden – reden wir damit auch zwangsläufig über „High End – Preise“?
 
ter Wint: Im Grunde genommen schon. Denn man kann nur absolute Spitzenprodukte bauen, wenn man sehr viel investiert, sowohl in Entwicklung als auch in Material, und das kostet nun mal Geld.
 
Ist High End Ihrer Meinung nach auch ein Stück Lebensgefühl und Verständnis des Kunden?
 
ter Wint: Auf jeden Fall. Wir haben festgestellt, dass all unsere Kunden eine großes Bewusstsein für Qualität besitzen. Sie schätzen ihre Hifi-Anlage in erster Linie wegen des guten Klangs und auf Grund der hohen Verarbeitungsqualität und des guten Designs. Über sein Lebensgefühl identifiziert sich der Kunde mit seinen Produkten. Außerdem ist Musik hören Genuss wie z.B. ein gutes Glas Wein oder ein delikates Essen, und je hochwertiger die Hifi-Anlage ist, desto höher ist der Genussfaktor.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[Red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [High End] T+A: High End ist die Grenze des technisch machbaren Leider hat T+A sich bei Thema Netzwerk auf einen externen Zulieferer verlassen und sich damit viel Ärger eingehandelt, weil man sich dadurch abhängig macht, vor allem von schlechten oder fehlenden Software-Updates. Selbst sowas wie Gapless klappt bisher nicht richtig: Der T+A Music Player Sammelthread, Multimediaplayer - HIFI-FORUM
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum