High­light-Gruppe übernimmt Constantin Medien

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Übernahme der Constantin Medien AG durch Bernhard Burgener und dessen Highlight Communications AG ist amtlich. Ein nicht enden wollendes Großaktionärs-Drama in mehreren Akten findet damit einen Schluss.

Der Schweizer Kaufmann Bernhard Burgener hält nun die Mehrheit an der börsennotierten Constantin Medien AG – zu­sam­men mit den 29,9 Pro­zent, die sei­ne Schwei­zer Ge­sell­schaft High­light Com­mu­ni­ca­ti­ons oh­ne­hin an der Münch­ner Me­di­en­hol­ding hält. Im Rahmen der Annahmefrist (lief bis letzte Woche Mittwoch) hat ein Großteil der Aktionäre dem Übernahmeangebot des Schweizer Kaufmanns zugestimmt.

Die Highlight Communications AG und die Studhalter Investment AG hatten mitgeteilt, dass „circa 38,44 Prozent der ausgegebenen Constantin Medien AG-Aktien im Rahmen des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots angedient worden sind“. Damit verfügt der Schweizer Unternehmer nun über die notwendige Mehrheit an dem Medien-Konzern.

Zu Constantin Medien gehört Sport1 und vor allem die Produktionsgesellschaft Plazamedia. Im Sommer hatte Constantin Medien selbst die Mehrheit an Highlight aufgeben müssen, da die Schweizer ihr Kapital erhöht hatten.

Übrigens: Wie im Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) vorgesehen, schließt sich an die Bekanntmachung des endgültigen Ergebnisses eine weitere Annahmefrist von zwei Wochen an. Diese endet am 5. Februar. Bis dahin haben auch noch diejenigen Aktionäre die Chance, das Übernahmeangebot wahrzunehmen, die innerhalb der ersten Frist auf ein Scheitern spekuliert hatten. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert