[Hintergrund] Betrugsfälle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

2
66
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Kika-Betrugsaffäre hat am Montag vor dem Landgericht Erfurt der Prozess gegen den früheren Herstellungsleiter des Senders begonnen. Dem 43-Jährigen werden Untreue und Bestechlichkeit vorgeworfen. Es ist nicht der einzige Fall in der deutschen TV-Landschaft.

Vor diesem Fall beim Kinderkanal von ARD und ZDF hatten bereits Mitarbeiter anderer öffentlich-rechtlicher Sender für ähnliche Skandale gesorgt.

Erst vor wenigen Tagen eröffnete das Hamburger Landgericht das Hauptverfahren gegen die ehemalige NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die Staatsanwaltschaft wirft der 62-Jährigen Betrug, Bestechlichkeit und Untreue vor. Heinze und ihr Mann hatten laut Anklage unter Pseudonymen Drehbücher geschrieben, sie einer Produktionsfirma angeboten und dafür Geld bekommen. Im Gegenzug soll die ehemalige Fernsehspielchefin dafür gesorgt haben, dass eben diese Produktionsfirma die Aufträge erhielt.

Im April verurteilte das Arbeitsgericht Frankfurt den früheren Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR), Jürgen Emig, zur Zahlung von mehr als 1,1 Millionen Euro Schadenersatz. Auch die fristlose Kündigung des Senders wurde damit bestätigt. Der Mann war 2008 vom Landgericht Frankfurt wegen Untreue und Bestechlichkeit zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Im Jahr 2009 wurde der Ex-Sportchef des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wilfried Mohren, wegen Betrugs, Bestechlichkeit, Vorteilsnahme und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Der Journalist hatte bis zu seiner Entlassung 2005 bestimmte Sendungen gegen Schmiergeldzahlungen im MDR-Fernsehen platziert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [Hintergrund] Betrugsfälle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Da konnte jemand nicht schlafen... 4.50 Uhr... Tja, die Gier des Menschen... Hartz 4 für 5 Jahre bei vollem Arbeitsumfang hilft auf den Boden der Tatsachen...
  2. AW: [Hintergrund] Betrugsfälle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Alexander Rösch mal mit mit seiner Hetzkampagne gegen die ÖR. Warum erztählt er nicht, dass es auch bei RTL Lug und Betrug gab? Ich erinnnere mich, wie man Leute in die Scheinselbstständigkeit schickte, um Sozialabgaben zu sparen. Da hat man dann vor jedem deutschen Gericht verloren mit der Masche.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum