[Hintergrund] Stoiber: Vom ZDF-Fernsehrat zu ProSiebenSat.1

15
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) wechselt nach seinem Rückzug aus dem ZDF-Verwaltungsrat zur privaten Konkurrenz. Er steht künftig einem neu geschaffenen Beirat des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 vor.

Das Gremium soll das Unternehmen in „wichtigen gesellschafts- und medienpolitischen Fragen beraten“, teilte der TV-Konzern am Freitag zu Beginn seiner Hauptversammlung in München mit. Stoiber habe wie kaum ein anderer den Medienstandort Deutschland geprägt, sagte Unternehmenschef Thomas Ebeling.

„Es freut mich ganz außerordentlich, dass ich Edmund Stoiber gewinnen konnte, den Vorsitz dieses Gremiums zu übernehmen, das er in den kommenden Monaten aufbauen wird“. Stoiber sagte laut Mitteilung, im Hinblick auf seine medienpolitischen Überzeugungen habe er gerne zugesagt. „Ziel meiner Medienpolitik war stets ein starkes duales System aus privatem und öffentlich-rechtlichen Rundfunk“.

Im September 2010 hatte der frühere bayerische Ministerpräsident nach 17 Jahren seinen Rückzug aus dem ZDF-Verwaltungsrat angekündigt. Es sei „der richtige Zeitpunkt gekommen, diese Aufgabe zurückzugeben“, hatte er das Gremium seinerzeit wissen lassen. Bei seinem Abschied hatte er dem Sender eine Werbefreiheit der öffentlich-rechtlichen Sender als Zielvorgabe mit auf den Weg gegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: [Hintergrund] Stoiber: Vom ZDF-Fernsehrat zu ProSiebenSat.1 Vielleicht bringt er etwas Seriösität mit vom Lerchenberg. Evtl. wird er auch in einer abendfüllenden Live-Show die Vorzüge der Transrapidtechnik erläutern!
  2. AW: [Hintergrund] Stoiber: Vom ZDF-Fernsehrat zu ProSiebenSat.1 Na das ZDF reicht der CDU/CSU wohl nicht mehr aus für die Hofberichterstattung. Jetzt müssen noch die privaten TV-Anstalten auf Parteilinie gebracht werden? Meinungsvielfalt und objektive Berichterstattung sind ja auch mächtige Gefahren für so eine zarte Demokratie, wie die unsrige...
  3. AW: [Hintergrund] Stoiber: Vom ZDF-Fernsehrat zu ProSiebenSat.1 EU in Brüssel ist auf Dauer doch zu öde für den Ede.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum