[Hintergrund] Tour de France: TV-Berichte zu Doping unerwünscht

21
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die TV-Sender können es den Zuschauern nur schwer recht machen: Auch die Berichterstattung von der Tour de France führt zu erstaunlichen Beschwerden und Problemen.

Eine Fernseh-Ära geht zu Ende, ARD und ZDF sind derzeit in Frankreich auf Abschieds-Tour. Das Aus für die Live-Berichterstattung über die Tour de France ist längst verkündet, aber die öffentlich-rechtlichen Sender wollen das weltweit größte Radsport-Ereignis auch künftig nicht totschweigen. „Wir haben Interesse an Rechten für Magazin-Sendungen und Nachrichten“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Nachrichtenagentur dpa im Hinblick auf 2012.

„Wir wollen auch in Zukunft nachrichtlich berichten“, erklärte Balkausky. „Es ist nach wie vor eines der größten Sport-Ereignisse der Welt.“ Ein Zurück zu langen Live-Strecken werde es aber in absehbarer Zeit nicht geben.

„Geringe Akzeptanz“ ist das Hauptargument für das Ende der langen Übertragungen. 1,15 Millionen Menschen schauten in der ersten Tour-Woche im Durchschnitt bei ARD und ZDF zu, das entspricht nach Senderangaben einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Weitere 0,29 Millionen Menschen sahen die Tour bisher bei Eurosport (Marktanteil 2,5 Prozent).Nähe zum Team Telekom als Kritikpunkt

 
Die Quoten waren bei ARD und ZDF jahrelang rückläufig, das Dauerthema Doping sorgte sowohl bei Zuschauern als auch bei den TV-Machern für Ernüchterung. Zu Hoch-Zeiten des später gestrauchelten Radsport-Helden Jan Ullrich verzeichneten die Sender pro Etappe mehr als drei Millionen Zuschauer und durchschnittliche Marktanteile von fast 30 Prozent.

Die Sender ließen die Radsport-Helden in diesen erfolgreichen Jahren hoch leben. Vor allem die ARD wurde jedoch wegen ihrer Nähe zum Team Telekom, wegen ihres Sponsorings und eines Vertrages mit Ullrich attackiert. „Das ist schon erkannt, dass die Annäherung ein Fehler war“, sagte Balkausky im Rückblick.

2007 stiegen ARD und ZDF nach etlichen Dopingskandalen während der Frankreich-Rundfahrt aus der Live-Berichterstattung aus, Sat.1 versuchte sich mit einem Kurz-Gastspiel. Aufgrund bestehender Verträge kehrten die öffentlich-rechtlichen Sender ein Jahr später zurück.

„Das Volumen der Berichterstattung über Doping hat seit den Vorfällen immer breiteren Raum eingenommen“, erklärte der ARD-Sportkoordinator. Und das ZDF teilte vor der diesjährigen Tour vorsichtshalber mit: „Zur objektiven Berichterstattung gehört auch das Thema Doping. Sollte es Vorfälle geben, werden diese für die Zuschauer kritisch begleitet.“

Einigen Radsport-Fans – und beteiligten Profis – ist das Doping-Thema zu viel. Sie schauen die Tour beim Spartensender Eurosport, der noch bis 2015 Live-Rechte besitzt. Oder sie fordern sogar auf Internet-Seiten dazu auf, sich zu beschweren.UCI verweigert Interviews mit ARD und ZDF – „zu negativ“

 
Tour-Routinier Andreas Klöden, der auf das Thema Doping stets allergisch reagiert, gab via Twitter TV-Empfehlungen: „Wenn ihr Radsport schauen wollt, wählt Eurosport, die berichten durch die klare Brille. Nicht wie ARD und ZDF“. Die Fernsehsender können es den Zuschauern offensichtlich nur schwer recht machen.

Eurosport-Reporter Karsten Migels warf den ARD-Kollegen „Stimmungsmache“ im Zusammenhang mit dem Fall Alexander Kolobnew vor. „Es ist schon verwunderlich, da berichten die der ARD angeschlossenen Radiosender eine Woche nicht über die Tour de France, gibt es aber nun den ersten Dopingfall eines ‚relativ unbekannten‘ Fahrers, kommen sie bei SWR3 sogar in den Nachrichten damit“, teilte Migels via Facebook mit.

Unzufrieden mit der kritischen Haltung von ARDZDF ist auch der Radsport-Weltverband (UCI). Und er zeigt das auf merkwürdige Art und Weise. „Die UCI verweigert uns Interviews zum Thema Doping“, berichtete Balkausky: „Der Sprecher hat das damit begründet, dass wir immer so negativ berichten würden“. [Michael Rossmann]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: [Hintergrund] Tour de France: TV-Berichte zu Doping unerwünscht Jaja, shoot the messenger. Weil man unfähig ist, den eigenen Saustall auszumisten, verflucht man diejenigen, die auf die Mißstände hinweisen. Eigentlich sollten ARD und ZDF auch die Übertragung von FIFA-Veranstaltungen künftig einstellen, um ein Signal gegen diesen korrupten Laden zu setzen. Aber so viel trauen die sich dann leider wohl doch nicht...
  2. AW: [Hintergrund] Tour de France: TV-Berichte zu Doping unerwünscht Ich habe eben eine Anfrage an die ARD gerichtet. Diese teilte mir mit, dass die Live-Berichterstattung nach 2011 definitiv nicht mehr stattfindet.
  3. AW: [Hintergrund] Tour de France: TV-Berichte zu Doping unerwünscht Das mit dem Doping ist doch nur vorgeschoben. In Wirklichkeit steigen ARD und ZDF aus der - ohnehin recht dürftigen - Liveberichterstattung aus, weil die Quoten im Keller sind. Bei Quoten in Fußballhöhe würden die beiden Systeme die Übertragungszeiten erweitern!
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum