Hisense kauft das Fernseher-Geschäft von Toshiba

19
243
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der japanische Hersteller Toshiba ist im Laufe des Jahres finanziell gehörig in Schieflage geraten. Um den Kurs zur korrigieren wurde über den Verkauf verschiedener Sektionen spekuliert. Mit Hisense ist nun Abnehmer für Fernsehersparte gefunden worden.

Hisense hat den Kauf der TV-Produktion, der Marke, Forschung und Entwicklung sowie der betrieblichen Dienstleistungen von Toshiba am 14. November 2017 bekannt gegeben.Toshiba, das auf eine ereignisreiche, 142-jährige Geschichte zurückblicken kann, verfügt über eine führende Displaytechnik in Japan.

Das Traditionsunternehmen rangiert trotz Schieflage als Marke unter den internationalen, global agierenden Technikmarken immer noch recht weit oben. Hisense wird 95 Prozent der Aktien von der Toshiba Visual Solutions Corporation (TVS) für 12,9 Milliarden Japanische Yen, umgerechnet knapp 100 Millionen Euro, erwerben. Der übrig bleibende ein Anteil von 5 Prozent wird bei Toshiba verbleiben.

Hisense erhält eine Lizenz zur Verwendung der Toshiba-Marke für einen Zeitraum von 40 Jahren. TVS ist in erster Linie im Geschäft für Fernseher und eine Reihe von Nebenprodukten, wie Werbe- und Anzeigedisplays, tätig.

Der Kauf von TVS sorgt zudem für den Erhalt von zwei Fabriken in Japan und von hunderten talentierten Mitarbeitern bei Toshiba im Bereich Forschung und Entwicklung. Außerdem kann ein bedeutendes Portfolio an geistigem Eigentum gesichert werden.

Laut dem IHS lag Toshiba 2016 bei den Verkäufen von Fernsehern auf dem japanischen Markt auf Platz 3. Zusammen kommen beide Marken nach der Transaktion auf einen Marktanteil von insgesamt über 20 Prozent. Das TV-Geschäft von Hisense rangierte 2016 (laut IHS) weltweit auf dem dritten Platz und steht beim Marktanteil in China schon 13 Jahre in Folge auf Rang eins.

Toshiba hatte im Frühjahr die US-Atomsparte Westinghouse Electric in die Insolvenz schicken müssen. Um die Finanzlöcher in der Bilanz weiter zu stopfen, musste außerdem bereits die Speicherchipsparte verkauft werden. Nun geht also ein weiteres Filetstück an einen Konkurrenten. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Mein erster LCD war ein Toshiba und für damalige Verhältnisse ein gutes Gerät. Was wird nun aus dem Europa-Geschäft mit LCD wenn man erst letztes Jahr einen Vertrag mit Vestel abgeschlossen hat: Vestel übernimmt Toshibas TV-Lizenz für Europa
  2. Solange ich mich erinnern kann, war Toshiba -zumindest in TV Bereich- mit der schlechtesten Qualität. Toshiba war glaube ich auch der einzigste Hersteller der nur 12 Monate Garantie hatte. Sagt eigentlich schon alles.
  3. Selber schuld, wenn man so massiv auf Atomkraft setzt! Hisense ist der nächste Big-Player aus China, der die Welt erobern wird. Die bauen auch alles vom TV bis zum Kühlschrank und zur Waschmaschine. Andere Chinesen wie Haier sind sogar Weltmarktführer, was weiße Ware angeht. Skyworth hat die deutsche Firma Metz "gerettet".
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum