Hobby-Astronom filmt russische Raumsonde Phobos-Grunt

0
29
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Spektakuläre Bilder der außer Kontrolle geratenen russischen Raumsonde Phobos-Grunt sind nach Medienberichten einem Hobby-Astronomen aus Paris gelungen. Thierry Legault hat demnach das Video des Satelliten, der vermutlich am 15. Januar abstürzt, am 1. Januar in Südfrankreich aufgenommen.

Der Film zeigt nach den Berichten russischer Medien vom Sonntag den rund 13,5 Tonnen schweren Apparat in der Erdumlaufbahn, wo er nach seinem Start am 9. November wegen einer technischen Panne stecken blieb. Nach Schätzungen der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos werden einige Trümmer wohl auf die Erde fallen. Für eine Berechnung des Absturzortes sei es aber zu früh.

Die hochgiftigen Stoffe im Tank der 120 Millionen Euro teurenMarsmond-Sonde sollen laut Roskosmos verglühen. Auch das radioaktiveKobalt an Bord sei nicht gefährlich, hieß es. Mit der ersteninterplanetaren Mission seit 15 Jahren wollte die RaumfahrtnationRussland nach vielen Rückschlägen international Eindruck machen.
 
Der russische Energija-Konzern kündigte unterdessen noch für diesesJahr ein Nachfolgemodell für die Sojus-Raumkapseln aus den 1960er Jahrenan. Die Flugkörper sollen sechs statt bisher drei Plätze sowiewiederverwendbare Bauteile besitzen, sagte Konzernchef Vitali Lopota.Zum Einsatz sollen sie ab 2018 kommen. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum