Hochauflösende Sender von ProSiebenSat.1 künftig bei Kabel BW

35
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat nach RTL auch mit dem Konkurrenten ProSiebenSat.1 einen langfristigen Verbreitungsvertrag abgeschlossen. Im Rahmen des Abkommens kommen auch die hochauflösenden Ableger von Pro Sieben, Sat.1, Kabel Eins und Sixx in die Kabelnetze.

Das langfristige Abkommen erstreckt sich auf den gesamten Free- und Pay-TV-Bereich sowie die Video-on-Demand-Angebote des privaten TV-Konzerns. Bereits ab dem kommenden Montag (15. August) könnten die Zuschauer des baden-württembergischen Kabelnetzbetreibers erstmals auch Sat.1 HD, ProSieben HD, Kabel Eins HD und Sixx HD beziehen, hieß es in einer am Freitagmorgen verbreiteten Mitteilung.
 
Darüber hinaus wird zukünftig Video-on-Demand-Content der ProSiebenSat.1 Group über die „Kabel BW Videothek“ abrufbar sein. Damit bietet die Senderfamilie ihren Nutzern über die bestehenden Portale hinaus eine weitere Abrufmöglichkeit für ihre Bewegtbild-Inhalte. Die „Kabel BW Videothek“ startete im Dezember 2010 und kann über einen interaktiven Receiver abgerufen werden. Sie greift auf einen dedizierten DVB-C2-Datenstrom zurück und ermöglicht damit anders als internetbasierte Angebote eine sofortige, ruckelfreie Wiedergabe.

Neben der Verbreitung der Free-TV-Sender wurde auch die Einspeisung der beiden Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy und Kabel Eins Classics langfristig gesichert. Der Frauensender Sixx ist bereits seit Anfang Juli im analogen Kabelnetz von Kabel BW empfangbar. Sixx, der jüngste Sender der TV-Gruppe, ging im Mai 2010 on air und verfügt bereits über eine technische Reichweite von 30 Millionen Haushalten.
 
Conrad Albert, General Counsel ProSiebenSat.1 Group, sagte am Freitag, mit der neuen Vereinbarung kämen noch mehr Zuschauer in den Genuss, die HD-Sender seines Unternehens zu empfangen. Außerdem sichere man die langjährige Verbreitung der Sender und baue die Reichweite im VoD-Bereich aus. Auch Kabel-BW-Geschäftsführer Harald Rösch freute sich, Kunden den Zugriff auf die hochauflösenden Kanäle von ProSiebenSat.1 einräumen zu können. Diese würden im Rahmen des Programmpakets „MeinTV HD Plus“ freigeschaltet.
 
Bereits Ende Juli hatte Kabel BW eine Einigung mit der RTL Group bekanntgegeben. RTL HD, Vox HD und RTL 2 HD sind über die Netze des Kabelanbieters bereits seit Monatsbeginn zu empfangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Eine Kröte müssen Kabel-BW-Kunden allerdings schlucken. Auch der Kabelnetzbetreiber hat sich gegenüber den Privatsendern zur Umsetzung der technischen Restriktionen verpflichtet, die bereits bei den Satellitenausstrahlungen von HD Plus greifen. Dazu gehört etwa das Deaktivieren der Vorspul-Funktion, um das Überspringen von Werbeblöcken zu vermeiden. Auch eine externe Archivierung wird unterbunden. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Hochauflösende Sender von ProSiebenSat.1 künftig bei Kabel BW Na jetzt werden aber einige jubeln.
  2. AW: Hochauflösende Sender von ProSiebenSat.1 künftig bei Kabel BW Wildfremde Menschen liegen sich weinend in den Armen!!! Danke KBW
  3. AW: Hochauflösende Sender von ProSiebenSat.1 künftig bei Kabel BW Wo sollen denn die ganzen HD-Ableger hin? Deren Netz scheint derzeit doch absolut ausgelastet zu sein.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum