Hollywood: „CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht“

129
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF überlegen, den Forderungen der Filmindustrie durch den Einsatz des Kopierschutzes CPCM entgegenzukommen. Aus Sicht von Jim C. Williams, dem früheren CTO der Motion Picture Association of America (MPAA), müssen die Öffentlich-Rechtlichen aber zusätzlich verschlüsseln.

Hollywood-Studios und zunehmend auch Sportrechtevermarkter verlangen, dass ihre HDTV-Inhalte vor illegaler Verbreitung im Internet geschützt werden. DIGITAL FERNSEHEN berichtete bereits über die Pläne von ARD und ZDF, den Rechteinhabern hierbei durch den Einsatz des Kopierschutzes CPCM (Content Protection and Copy Management) entgegen kommen zu wollen. Die Verschlüsselung ihrer Programme lehnen die Öffentlich-Rechtlichen aber ab.
 
Aus Sicht von Jim C. Williams, der zu den führenden Lobbyisten der Filmbranche in Hollywood zählt,macht das aber keinen Sinn. „CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht“, sagt der heutige Vorstand der Beratungsgesellschaft Media Strategies and Solutions. Williams hat als ehemaliger Chief Technical Officer (CTO) bei der MPAA auch mit ARD und ZDF über den Schutz von HD-Inhalten gesprochen.
 
„Jedes internetfähige Endgerät müsste – bei einem sinnvollen, unverschlüsselten CPCM-Kopierschutz – die CPCM-Spezifikationen von ARD und ZDF implementieren“, erklärt Williams im Interview mit DIGITAL INSIDER, „nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt.“

Ein solches Szenario hält er für unrealistisch. Würden keine oder schlechte Schutzmaßnahmen eingesetzt, nähmen sich Williams zufolge ARD und ZDF über kurz oder lang selbst vom Markt. „Man könnte sogar auf dem Standpunkt stehen, dass sie die Gebührengelder verschwenden, wenn sie ihre Inhalte nicht ausreichend schützen“, spielt er auf die höheren Lizenzgelder an, die für den Erwerb von HDTV-Inhalten, die nicht ausreichend geschützt werden, anfallen können.
 
Lesen Sie das vollständige Interview mit Jim C. Williams in der kommenden Ausgabe des DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

129 Kommentare im Forum

  1. AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht" Eine zusätzliche Verschlüsselung wäre für die Zuschauer nicht tragbar. Die kosten müssten schließlich von ihnen bezahlt werden ohne das die Verschlüsselung irgend einen Nutzen hätte (ausser sie vom Fernsehen abzuhalten). Ausserdem wozu ein Kopierschutz? Die Filme werden doch sowieso nicht "Raubkopiert". (allein schon wegen dem Senderlogo, fehlenden Originalton, fehlendem Abspann und ständigen Einblendungen bei irgendwelchen Ereignissen).
  2. AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht" Das DF Newsteam bringt jetzt ein Feiertagsthema auf damit die Mitbürger wie blöd darauf rumposten obwohl das Thema überhaupt nicht Aktuell ist.
  3. AW: Hollywood: "CPCM ohne Verschlüsselung funktioniert nicht" na dass der typ geld scheffeln will ist zwar klar, aber dass die ör keine filme kriegen würden, ohne verschlüsselung, ist topfen. denn wenn keiner die 3.rechte haben will, sind die amis mehr als froh, es den unverschlüsselten örs zu verkaufen. also alles nur bla bla ...der typ ist anscheinend der ami-doetz. gibt unnötige kommentare ab, die in wirklichkeit niemand interessieren und auch keine auswirkung auf die realität haben. anscheinend muss er durch wortmeldungen dieser qualität seinen posten und die sicherlich nicht unerhebliche gage irgendwie rechtfertigen. auch wie doetz. ein lobbyfuzzi, der manchmal verbal rülpst, sonst aber nichts zu sagen hat auch wie doetz. weiter im programm
Alle Kommentare 129 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum