Hollywood: Kinoblockbuster schon zum Start on Demand zu Hause?

21
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die großen Filmstudios wagen einen neuen Anlauf. Kinofilme sollen künftig schon kurz nach Kinostart online verfügbar sein – für mindestens 30 Dollar.

In Zeiten der Digitalisierung müssen sich auch die Filmstudios der Frage stellen, wie künftig mit Kinoblockbustern verfahren werden soll. Sechs der sieben größten Filmstudios in Hollywood meinen die Antwort darauf schon längst zu kennen: Seit geraumer Zeit halten sie eine Online-Offensive für die perfekte Lösung.

Kinofilme sollen kurz nach Kinostart bereits online verfügbar gemacht werden. Völlig legal. Aber das hat seinen Preis. Laut Variety schwirren insbesondere Beträge wie 30 und 50 Dollar derzeit durch die Köpfe der Verantwortlichen.
 
So wollte Warner Bros. beispielsweise zunächst bereits 17 Tage nach Kinostart mit seinen neuesten Produktionen online gehen, dafür aber satte 50 Dollar kassieren. Warner Bros. sei von seinen anfänglichen Forderungen allerdings abgekommen. 30 bis 45 Tage nach Kinostart seien realistischer, 30 statt 50 Dollar ebenfalls. Universal hingegen bleibt hart: Rund 20 Tage nach Kinostart sollten die Filme zugänglich sein.
 
Während die Studios darum bemüht sind, den beständig sinkenden Absatz im Heimkinosektor abzufangen und wieder zu steigern, befürchten Kinobetreiber Einbußen durch das Vorhaben. Ein baldiger Home Release könnte die Kinobesucher davon abhalten, die Filme auf der großen Leinwand zu sehen.
 
Noch müssen die Studios ohnehin manch eine Hürde meistern, denn Kartellgesetze verhindern, dass die Studios Absprachen treffen dürfen. So muss jedes Studio einzeln unter anderem mit den großen Kinoketten in den USA verhandeln, ehe auch nur daran zu denken ist, den Plan in die Realität umzusetzen. Die Verhandlungen dauern laut Variety bereits nahezu ein Jahr an und wenngleich sich nun an den Vorstellungen des ein oder anderen Studios etwas geändert hat, scheint eine spruchreife Umsetzung noch in weiter Ferne zu liegen. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Da gehe ich doch lieber ins Kino oder warte fünf bis sechs Monate, bis man die Filme zum Normalpreis leihen kann.
  2. Naja, klingt zwar viel aber wenn du mal rechnest. 2 Erwachsene bist du auch schon 20€ los, dann noch nen Kind dazu und schon bist du bei dem Preis.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum