Hollywoods Kritiker überschütten „The Artist“ mit Auszeichnungen

0
67
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der französische Stummfilm „The Artist“ avanciert zum absoluten Abräumer der diesjährigen Award Season. Nun haben auch Hollywoods Filmkritiker bei den 17. Critics Choice Movie Awards die Schwarz-Weiß-Produktion zum besten Film des Jahres gekürt.

Bei der Preisverleihung des Kritiker-Verbands Broadcast Film Critics Association (BFCA) in Los Angeles wurde die romantische Komödie in der Nacht zum Freitag auch noch mit drei weiteren Trophäen geehrt. Michel Hazanavicius gewann den Award für die beste Regie, außerdem wurden die Musik und die Kostüme des Films ausgezeichnet. Der deutsche Hoffnungsträger Werner Herzog ging mit dem Dokumentarfilm „Die Höhle der vergessenen Träume“ leer aus. In dieser Sparte gewann Martin Scorsese mit seiner Musik-Dokumentation „George Harrison: Living In The Material World“.

Nach „The Artist“ war das Rassendrama „The Help“ mit insgesamt drei Trophäen der erfolgreichste Film der Nacht. Es regnete Preise für Hauptdarstellerin Viola Davis, Nebendarstellerin Octavia Spencer sowie die gesamte Ensemble-Besetzung. Als bester Hauptdarsteller konnte sich George Clooney mit seiner Rolle als gestresster Vater in „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ unter anderem gegen Brad Pitt, Michael Fassbender und Leonardo DiCaprio durchsetzen. Weitere Preise gingen an den Hochzeitsklamauk „Brautalarm“ (beste Komödie), den Überraschungserfolg und Publikumsliebling „Drive“ (bester Action-Film), Woody Allens „Midnight in Paris“ (bestes Original-Skript) sowie Brad Pitts „Die Kunst zu gewinnen – Moneyball“ (bestes adaptiertes Drehbuch). [dpa/sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum