„Horizon“-Plattform von Liberty Global startet – Technik von NDS

9
98
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Eine passgenaue Übertragung auf verschiedene Endgeräte, eine innovative Benutzeroberfläche und umfassende Personalisierung – das sind nur ein paar der Features, die der Kabelanbieter UPC mit der neuen „Horizon“-Plattform ab sofort in den Niederlanden anbietet. Der Technologiekonzern NDS steuert für die „Horizon“-Plattform der Liberty Global-Tochter Technologie und Know-how bei. Nach Deutschland wird die „Horizon“ in einigen Monaten kommen.

Das Softwareunternehmen NDS unterstützt den internationalen Breitbandanbieter Liberty Global bei der Realisierung seiner neuen Plattform Horizon. Das gab NDS am Samstag bekannt. Demnach liefert das Unternehmen mit Media Highway den grundlegenden Software-Baustein und wird außerdem auch die Betreuung des Systems übernehmen.
 
Die erste Anwendung soll die Horizon-Plattform mit einem Jahr Verspätung in den Niederlanden finden: Der Kabelanbieter und Liberty Global-Tochter UPC wird hier erstmals die neue Plattform den Endkunden zugänglich machen. Jedoch startet das Angebot nach DF-Informationen erst einmal nur rudimentär und wird „im laufenden Betrieb“ weiter ausgebaut.
 
Weitere Länder sollen nach NDS-Angaben in den nächsten Monaten folgen. Für Deutschland soll Horizon über die Liberty Global-Töchter Unitymedia und KabelBW angeboten werden. Nach Insiderinformationen gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de auf der Fachmesse IBC steht aber in Frage, ob man außerhalb der Niederlanden mit Horizon an den Start gehen wird, da die Softwarearchitektur bereits jetzt überholt sei.

Die Horizon-Plattform soll nach Angaben von Liberty Global dennoch kein geringeres Ziel haben als die „Neuerfindung des Fernsehens“. Dank der neuen Technologie soll die kabellose Nutzung des TV-Programms auf allen denkbaren Geräten im Haushalt problemlos möglich sein. Auch die mobile Nutzung wird unterstützt. Andersherum können Inhalte auch von allen zusätzlichen Geräten auf den TV gestreamt werden.
 
Das Hauptaugenmerk von Horizon liegt aber auf dem Zusammenspiel von TV und Internet sowie einfacher Bedienbarkeit. Neben zahlreichen Apps sollen auch die Mediatheken und Video-on-Demand-Services über die Plattform angeboten werden. Mit einer innovativen Benutzeroberfläche sollen die vielfältigen Möglichkeiten dann auch optimal genutzt werden können. Unterstützen soll dies eine einfache Navigation, ebenso wie eine umfassende Suchfunktion für Sendungen, Fotos, Musik und andere Inhalte.
 
Eine integrierte Recommendation-Engine soll dem Nutzer außerdem jederzeit passende Inhalte anbieten können – ein personalisiertes Programm aus Live-TV, Mediatheken und Video-on-Demand soll so auch ohne lange Suche nach entsprechenden Inhalten ermöglicht werden. [hjv/fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: "Horizon"-Plattform von Liberty Global startet - Technik von NDS soll mal endlich in DE starten.
  2. AW: "Horizon"-Plattform von Liberty Global startet - Technik von NDS Prima, da wird sich die Werbeindustrie aber freuen
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum