Horizon TV ab sofort auch in Baden-Württemberg

8
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unitymedia Kabel BW führt seinen TV-Dienst Horizon TV endlich auch in Baden-Württemberg ein. Dieser ermöglicht die Nutzung von TV-Programm, Online-Videothek und TV-Archiv auch von PC, iPhone oder iPad. Die Set-Top-Box Horizon lässt in dem Bundesland jedoch weiterhin auf sich warten. Als Termin wird grob das zweite Halbjahr 2014 angepeilt.

Der TV-Dienst Horizon TV ist ab sofort auch für Kunden von Unitymedia Kabel BW in Baden-Württemberg verfügbar. Bei Horizon TV handelt es sich um einen Online-Zusatz-Dienst, mit dem lineares Fernsehen sowie Video-on-Demand auch auf PC oder Smartphone genutzt werden können. Wie der Kabelnetzbetreiber am Mittwoch mitteilte, werden neben demComputer bislang die Apple-Geräte iPhone, iPad und iPod Touch unterstützt. Neben dem normalen TV-Programm können über den Dienst auch kostenpflichtige Serien und Filme aus der Videothek geladen werden. Zudem stehen bereits ausgestrahlte TV-Sendungen auf Abruf bereit. Der Dienst funktioniert völlig unabhängig von der Horizon-Set-Top-Box.

Voraussetzung für die Nutzung von Horizon TV ist ein Kabelanschluss samt Internetzugang bei Unitymedia Kabel BW. Kunden, die diesen bereits besitzen, können Horizon TV ohne Zugangskosten über das  Online-Kundencenter des Kabelanbieters bestellen. Benötigt werden dabei lediglich die persönlichen Zugangsdaten. Nach der Freischaltung soll sich der TV-Dienst dann unter www.horizon.tv von PC oder Notebook aus nutzen lassen. Für die Verwendung auf iPhone, iPad und iPod Touch steht eine kostenlose App bereit.
 
Die TV-Wiedergabe ist dabei auf die eigenen vier Wände beschränkt. Filme und Inhalte, die einmal in der Videothek gekauft wurden, lassen sich laut Unitymedia Kabel BW anschließend aber auch von unterwegs aus abrufen – allerdings nur über eine vorhandene Wi-Fi-Verbindung, nicht über Mobilfunk.
 
Mit der Einführung des TV-Dienstes Horizon TV unternimmt Unitymedia Kabel BW quasi den ersten Schritt zum Rollout der gesamten Horizon-TV-Plattform auch in Baden-Württemberg. Kernstück dieser Plattform ist der gleichnamige Kabelreceiver/Festplattenrecorder, der bereits seit September 2013 in Nordrhein-Westfalen und Hessen angeboten wird, für Kunden in BW jedoch bislang nicht verfügbar ist.
 
Wie es scheint, müssen diese sich auch noch einige Monate gedulden, denn in seiner aktuellen Mitteilung terminiert der Kabelnetzbetreiber die Einführung der Box in Baden-Württemberg nur grob auf die zweite Jahreshälfte 2014. Als offiziellen Grund für die Verzögerung der Horizon-Einführung in den Kabel-BW-Netzen gibt der Anbieter dabei die andauernden Anpassungsmaßnahmen der vor knapp zwei Jahren fusionierten Netze von Unitymedia und Kabel BW an.
 
Denkbar ist jedoch auch, dass man vor der weiteren Verbreitung der Horizon-Box zunächst noch einige der Kinderkrankheiten derselben in den Griff bekommen möchte. Unter anderem hatte es nach dem Launch im vergangenen September noch Probleme mit der Freischaltung von bestehenden Sky-Abonnements auf Horizon gegeben. Diese konnten erst Anfang Januar 2014, also mehrere Monate nach dem Marktstart, behoben werden. Es bleibt daher zu hoffen, dass Unitymedia Kabel BW die verbleibende Zeit nicht nur für eine Angleichung der Netze nutzt, sondern auch, um zum Start der Horizon-Box in Baden-Württemberg ein besseres und ausgereifteres Produkt anbieten zu können.
 
Zur Homepage von Kabel BW[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Horizon TV ab sofort auch in Baden-Württemberg Endlich? na ganz sicher hat ganz BW nur auf diesen einen Moment gewartet und ist schon ganz auf dem Häuschen, ENDLICH dieses technologisch hochwertige Schmuckstück, diesen Meilenstein moderner Unterhaltungs- und Entertainmentelektronik, in den eigenen Händen zu halten.... ENDLICH müssen wir uns nicht mehr mit und nicht funktionierenden Enigma- und sonstigen minderwertigen Boxen rumärgern sondern bekommen einen Highend-Receiver, der ENDLICH mal hält was im Vorfeld versprochen wurde. Ein Hoch auf Enigma und ein dreifaches hipphipp hurra... ENDLICH glücklich und zufrieden...
  2. AW: Horizon TV ab sofort auch in Baden-Württemberg Horizon TV ist nicht der Receiver sondern das Online Angebot. Lesen und dann schreiben.
  3. AW: Horizon TV ab sofort auch in Baden-Württemberg und zur Nutzung am TV braucht man was? richtig, die Horizon-Box... und auch von der ist im Artikel die Rede, und darauf bezieht sich im Grunde mein Posting... aber damit du heute Nacht gut schlafen kannst, weil du hier jemanden belehrt hast wie dumm und blöd er doch ist, und keine Alpträume bekommst, hab ich das ganze etwas abgeändert. Ich hoffe nun das du damit leben kannst..
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum