Horst Schlämmer: „Kerkeling ist raus bei ‚Wetten, dass..?'“

0
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Kleine Überraschung bei „Wetten, dass..?“: Nicht Thomas Gottschalk, sondern der von Hape Kerkeling dargestellte Provinzreporter Horst Schlämmer hat am Samstagabend die Show in Leipzig eröffnet.

Der Skandalreporter trieb dabei die Nachfolgediskussion um Thomas Gottschalk satirisch auf die Spitze. Die Botschaft, die Schlämmer – Chefredakteur des fiktiven „Grevenbroicher Tageblatts“ – dem Publikum überbrachte, lautete: Kerkeling („Die Hackfresse“) werde künftig nicht „Wetten, dass..?“ als Gottschalk-Nachfolger präsentieren. Kerkeling habe zu hoch gepokert, weil er hätte 5000 Mark pro Sendung haben wollen, ergänzte Schlämmer noch.

Wer sonst könne den Job machen? Die Daniela Katzenberger würde das ZDF wohl kaum kriegen, Jörg Pilawa sei auch im Gespräch, so sinnierte Schlämmer, aber wer wolle schon drei Stunden Quiz hören? Stefan Raab komme auch infrage, er habe immerhin denselben Zahnarzt wie er selbst (Schlämmer hat schiefe Zähne).
 
 
Wochenlang galt Kerkeling unter den Favoriten in der Nachfolgefrage als Nummer eins. Der 46-jährige betonte aber wiederholt, dass er sich nicht vor Gottschalks letzter Ausgabe am 3. Dezember zum Thema äußern werde – allein aus Respekt vor Gottschalks Lebensleistung. Die Illustrierte „Bunte“ berichtete jedoch vor kurzem, Kerkeling habe die Moderation abgelehnt. Das ZDF will die Nachfolge Gottschalks noch in diesem Jahr geklärt wissen, sagte Programmdirektor Thomas Bellut daraufhin.
 
Kerkeling sollte am späteren Abend noch einmal in der Show auftreten, dann aber als Kerkeling selbst. Thomas Gottschalk dürfte den Topfavoriten für seine Nachfolge bei „Wetten, dass..?“, Hape Kerkeling, zu dessen Plänen befragen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gottschalk das Thema nicht anspricht. Was Kerkeling darauf antwortet, bleibt allerdings abzuwarten“, sagte ZDF-Sprecher Peter Gruhne am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung (Samstag) gibt Kerkeling (46) seine Entscheidung in der Sendung bekannt. 
 
Bislang hat sich Kerkeling ebenso wenig zu dem Thema geäußert wie Gottschalk, der die Sendung zum 150. Mal präsentiert. Offiziell kommt Kerkeling als Wettpate in die Show, genauso wie die Komiker Otto Waalkes und Dirk Bach, die Schauspieler Justin Timberlake und Andrea Sawatzki sowie Boxweltmeister Wladimir Klitschko. An Gottschalks Seite steht Co-Moderatorin Michelle Hunziker. In der Show treten Udo Lindenberg, Clueso und der Geiger David Garrett auf. Zu sehen sind Teile der Bühnenshow „Batman“ und des Kerkeling-Musicals „Kein Pardon“.
 
Bei einer Pressekonferenz am Freitag wollte sich Gottschalk weder zur Person seines Nachfolgers noch über seine Pläne oder das veränderte Konzept von „Wetten, dass …?“ äußern. „Ich habe mit Hape Kerkeling noch nicht darüber gesprochen, er mit mir noch nicht. Inwieweit er sich morgen aus der Affäre stiehlt, wird man sehen“, hatte Gottschalk gesagt. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum