Hulu und Netflix greifen nach russischem Online-Videomarkt

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das US-amerikanische Online-Videoportal Hulu will offenbar nach Russland expandieren. Repräsentanten sollen bereits Verhandlungen vor Ort geführt haben, um die Möglichkeiten eines Einstiegs in den russischen Videomarkt zu erörtern.

Auf Seiten von Hulu, einem Joint-Venture von NBC Universal, Fox Entertainment und Disney ABC, soll sich auch der Senior-Vizepräsident für Internationales, Johannes Larcher, mit russischen Filmstudios und Videoanbietern getroffen haben, berichtete der Branchendienst „Broadband TV News“ am Freitag unter Berufung auf das russische Wirtschaftsblatt „Vedomosti“. Im Rahmen der Verhandlungen seien Themen wie der allgemeine Status quo des Videomarktes in Russland und die Nachfrage nach Videowerbung sowie die Strategie einzelner Unternehmen und deren finanzielle Situation zur Sprache gekommen.

Es wird vermutet, dass das Interesse von Hulu vor allem durch Russlands Beitritt zur Welthandelsorganisation im Dezember vergangenen Jahres geweckt wurde. Zudem hätten Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens Comscore ergeben, dass der Anteil an Online-Videonutzern in Russland höher liege als in jedem andere Land Europas.

Insider vermuten dem Bericht zufolge, dass sich Hulu wahrscheinlich mit einem lokalen Unternehmen wie Lvi.ru oder Now.ru verbünden werde, um bereits vorhandene Content-Archive mit russischen Produktionen nutzen zu können. Neben Hulu soll auch die Videothekenkette Netflix bereits Ende vergangenen Jahres Vertreter nach Russland geschickt haben, um Marktchancen zu sondieren. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum