[IBC 2010] NXP stellt Satelliten-Tuner für Free- und Pay-TV vor

0
46
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die frühere Philips-Tochter NXP hat auf der Branchenmesse IBC 2010 in Amsterdam einen preisgünstigen Satelliten-Tuner zur Integration in Settop-Boxen vorgestellt.

Die Silikonkomponente soll sich neben niedrigen Kosten durch die Optimierung sowohl für den Free-TV- als auch für den Pay-TV-Empfang auszeichnen. Bislang seien die Komponenten auf einen der beiden Anwendungszwecke zugeschnitten worden, sagte Marketingmanager Tim Kirstein laut einer am Freitagabend verbreiteten Mitteilung. Der NXP-Tuner vom Typ TDA20142 biete die Flexibilität, beide Märkte zu bedienen und trotzdem die Kosten niedrig zu halten. So würden sich Empfangsteile für den unverschlüsselten Empfang oft durch hohe Empfindlichkeit auszeichnen, die Linearität aber vernachlässigen, bei Lösungen für Bezahlplattformen sei es hingegen genau umgekehrt.

Für seinen neuen Chip verweist NXP auf ein niedriges Rauschmaß von 5,5 dB und einen hohen IIP3-Wert von +10dBm. Zudem adressiere der integrierte Chipsatz sowohl niedrige als auch hohe Bereiche des Energiespektrums und verfüge über eine hohe dynamische Range von 100 dB. Der sonst häufig extern ausgeführte Low Noise Amplifier (LNA) sei bereits integriert, was die Kosten niedrig halte. Kirstein bezeichnete den TDA20142 als universelles Referenzdesign für alle Anwendungszwecke. Partner aus der Industrie könnten den Tuner ab sofort als Testsamples abfordern. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum