[IBC 2010] Sky und HD Plus wollen Receiver kompatibel machen

78
202
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Plattformen Sky Deutschland und HD Plus wollen ihre zertifizierten Receiver untereinander kompatibel machen. Eine zeitnahe Einigung stellte SES-Astra-Chef Ferdinand Kayser am Freitag auf der Fachmesse IBC in Aussicht.

Auf einer Pressekonferenz des Satellitenbetreibers sagte Kayser, man befinde sich bezüglich einer Interoperabilität der beiden technischen Plattformen in intensiven Gesprächen. Vor dem Hintergrund, dass Sky Deutschland in der vergangenen Woche die Einführung eines CI-Plus-Moduls für das Weihnachtsgeschäft angekündigt habe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), zeigte er sich optimistisch, dass noch bestehende technische Hürden zeitnah beseitigt werden könnten und man „sehr bald“ eine Einigung erzielen könnte.
 
Bislang benötigen Zuschauer, die nicht auf alternative CAM-Lösungen zurückgreifen möchten, für den parallelen Empfang der verschlüsselten Ausstrahlungen von Sky und die über HD Plus verbreiteten HDTV-Varianten der Privatsendergruppen Pro Sieben Sat 1 und RTL zwei getrennte Receiver. Seit Monaten versichern beide Parteien, man arbeite an einer kundenfreundlichen Lösung, um auf den zertifizierten Endgeräten des jeweiligen Konkurrenten auch die eigenen Inhalte zugänglich zu machen.
 
Die technischen Details sind bislang unklar. Viele im Markt befindliche Sky-Receiver verfügen nicht über einen CI-Plus-kompatiblen Kartenleser. Für eine Handvoll älterer Common-Interface-Receiver sind sogenannte Legacy-CAMs angekündigt, die in Verbindung mit einer Software-Aktualisierung den eingeschränkten Zugriff auf HD-Plus-Inhalte erlauben. Denkbar ist, dass in diese Liste auch Settop-Boxen von Sky aufgenommen werden. Bei der Legacy-Lösung wird die Aufzeichnung von HD-Plus-Sendern allerdings teilweise unterbunden, auch sind externe Archivierung und Vorspulen in der Aufnahme nicht möglich.

Norbert Hölzle, Chief Commercial Officer bei SES Astra, äußerte aufder Pressekonferenz des Unternehmens ferner die Erwartung, dass die Zahlder über Astra verbreiteten HD-Kanäle bis Ende 2011 auf 200 ansteigt.Bislang verbreitet der Satellitenbetreiber knapp 150 hochauflösendeProgramminhalte. Hölzle bezeichnete HDTV als „echten Massenmarkt“.
 
Innerhalb von fünf Jahren seien rund 150 Millionen HD-tauglicheFernseher in Europa verkauft worden, sagte Hölzle. Bis Ende 2014verfügten laut Branchenprognosen 76 Millionen Haushalte über dieMöglichkeit, hochauflösendes Fernsehen per Satellit oder IPTV zuempfangen. Kayser zog Parallelen zum Erfolg des iPad von Apple. DessenVerkaufszahlen wären sicherlich beeindruckend, doch die echtenWachstumsfantasien steckten im TV-Bereich und hier insbesondere im Bereich Broadcasting.
 
Zum Thema 3-D sagte Kayser, es handele sich um einen wichtigenWachstumstreiber mit schneller Marktdurchdringung. Auch hier berief sichder SES-Manager auf Studien und sprach von 25 Millionen verkauften3-D-Fernsehern in Europa bis 2015. Bereits 2014 werde jeder zweiteverkaufte Bildschirm in Europa „3-D-ready“ sein. Kayser untermauerte dasPotenzial mit dem Hinweis auf mehr als 35 auf der IFA präsentierteFernseher mit Fähigkeitenzur räumlichen Darstellung.
[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

78 Kommentare im Forum

  1. AW: [IBC 2010] Sky und HD Plus wollen Receiver kompatibel machen Es kommt zusammen was zusammen gehört und zusammen untergeht
Alle Kommentare 78 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum