[IFA 2011] Panasonic: HbbTV-Erweiterung und Viera Connect Market

12
61
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Elektronikriese Panasonic wird seine Plasma-Fernseher der VT30-Serie mit dem HbbTV-Standard ausstatten. Die Unterstützung kann im kommenden Herbst per kostenlosem Firmware-Update nachgerüstet werden. Außerdem kündigten die Japaner einen Viera Connect Market und eine Umwelt-Kampagne an.

Die neuen Möglichkeiten, die der HbbTV-Standard biete, würden perfekt zum multimedialen Gesamtkonzept der VT30-Serie passen, erklärte der Hersteller während einer Pressekonferenz auf IFA in Berlin. 
 
Die nächste Generation des Videotext besteche vor allem durch die ansprechende optische Aufmachung und die hohe Benutzerfreundlichkeit. Zukünftig vermitteln die Viera-Plasma-TVs der VT30-Serie durch in den Videotext integrierte Grafiken, Fotos und Videos dem Nutzer ein multimediales Erlebnis. Durch die Verbindung mit dem Internet werde auch die Interaktivität gefördert, so das Unternehmen. Nutzer könnten zum Beispiel online Einkaufen, spontan bei Votings mitmachen oder sich zusätzliche Informationen über die gerade laufende Sendung holen.

Noch im Februar war eine Erweiterung um den HbbTV-Standard fraglich gewesen, da Panasonic mit Viera Connect eine eigene Internetplattform hegt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Für weitere Modelle wird der HbbTV-Standard nicht integriert, da sie aufgrund von Hardwarebeschränkungen nicht geeignet sind.
 
Der japanische Elektronikkonzern kündigte gleichzeitig an sein Viera Connect weiter auszubauen. Unter anderem steht in Kürze der Viera Conncet Market zur Verfügung, über den sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Applikationen heruntergeladen werden können. Zusätzlich können über den Market Produkte von Versandhändlern gekauft werden. Alle Blu-ray Recorder, Blu-ray Player und Blu-ray Heimkinosysteme der 2011er Generation können ab Ende September mittels Firmware-Update von Viera Cast auf Viera Connect aufgerüstet werden, hieß es.
 
Zu den upgradefähigen Modellen gehören unter anderem die Blu-ray-Rekorder DMR-BST800EG, DMR-BST700EG, DMR-BST701EG, die Blu-ray-Player DMP-BDT110EG, DMP-BDT111EG, DMP-BDT310EG sowie die Heimkinosystem SC-BTT262EGK, SC-BTT270EGK, SC-BTT270EGS, SC-BTT362EGK, SC-BTT370EGK und SC-BTT770EGK.
 
Des Weiteren kündigte Panasonic eine bundesweite Kampagne rund um die neuen Energielabel und Umweltaspekt von Fernsehern an. Begleiten zur Einführung der ab November verpflichtenden Kennzeichnung aller Fernseher mit dem neuen EU-Energielabel, hat der Konzern eine Broschüre mit allen relevanten Infos und Fakten erstellt.
 
Durch die EU-Energielabel, die ähnlich wie beispielsweise bei Waschmaschinen oder Kühlschränken auf die Energieeffizienz hinweisen, soll sichergestellt werden, dass potenzielle Käufer auf einen Blick erkennen können, wie viel Energie ein moderner Flachbildfernseher verbraucht.
 
Neben der Broschüre hat das Unternehmen auf der Webseite ein neues Umwelt-Portal geschaffen, das ebenfalls die Hintergründe der Panasonic Eco-Vision für 2018 detailliert und in allen Facetten beleuchtet. Die Elektronikriese habe sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen zu werden. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: [IFA 2011] Panasonic: HbbTV-Erweiterung und Viera Connect Market ... deutlich informativer als die Meldung auf dem HEISE-Ticker! Leider lässt das Update 95,5% der verkauften Geräte unberücksichtigt.
  2. AW: [IFA 2011] Panasonic: HbbTV-Erweiterung und Viera Connect Market Das ist ja mal eine gute Nachricht. Noch vor wenigen Monaten hab ich auf Nachfrage von Panasonic die Nachricht erhalten, dass Hbb auch für die VT30 Serie nicht geplant ist.
  3. AW: [IFA 2011] Panasonic: HbbTV-Erweiterung und Viera Connect Market ... bis jetzt gibt es fürs GW20 noch kein Update
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum