IFA 2017 Highlights: Zwischen Sprachassistenten und Staubsaugern

5
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Internationale Funkausstellung ist aktuell in vollem Gange und präsentiert sich mit Neuheiten aus vielen technischen Bereichen. Das sind einige Highlights.

Wie schon seit der Digital Lifestyle Preview bekannt ist auch dieses Jahr der Bereich Haushaltsgeräte wieder sehr beliebt. Siemens und Bosch haben mit dem X-Spect zum Beispiel eine Lösung in petto, die Flecken auf Textil analysiert oder bestimmt, wie reif Obst ist.

Der neuste Backofen von Miele ist gar keiner: Die Lebensmittel werden ähnlich wie in einer Mikrowelle mit elektromagnetischen Wellen zubereitet. Diese sind jedoch länger als bei üblichen Mikrowellen, was Fleisch zum Beispiel gleichmäßiger garen soll.
 
Demonstriert wurde das auf der Messe mit einem Fischfilet in einem Eisblock, der bei dem Vorgang nicht schmolz. Das Gerät kostet aber auch satte 8000 Euro.
 
Bosch hat mit dem Roxxter seinen ersten Saugroboter im Programm. Er kann über Amazons Alexa zielgerichtet gesteuert werden. Dank RoomSelect lassen sich Putzaufträge für einzelne Räume planen und eine integrierte Streaming Kamera bietet die Möglichkeit, zu Hause alles im Blick zu behalten.
 
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die smarten Sprachassistenten. Amazons Alexa funktioniert zum Beispiel nicht nur auf dem neuen Lautsprecher P61110 von Aldi, der weit günstiger ist als das Original, sondern auch auf dem Samsung-Kühlschrank Family Hub 2.0. 
 
Auch in den klassischen Produktkategorien hat sich etwas getan. Samsung hat mit der Gear Sport eine preiswertere Alternative zur Gear S3 präsentiert, die jedoch auf das ganze App-Ökosystem verzichtet. Trotzdem besitzt die Smartwatch ein GPS-Modul.
 
Lenovo stellt mit dem Yoga 920 einen neuen 14-Zöller mit aktuellem Intel i7-Prozessor, UHD-Auflösung und 15,5-stündiger Akkulaufzeit vor. Das hat jedoch auch seinen Preis. Der chinesische Hersteller veranschlagt 1600 Euro.
 
Das Moto Z2 Force ist ein unkaputtbares Smartphone mit modernster Hardware. Es platziert sich mit einem Preis von 799 Euro aber auch in der Oberklasse. Mittels der Moto Mods lässt sich die Funktionsvielfalt erweitern, zum Beispiel mit der jüngst gezeigten 360-Grad-Kamera. Etwas günstiger ist das Moto X4, welches neben dem Google Assistant auch Amazons Sprachsoftware Alexa unterstützt.
 
Ebenfalls in der Oberklasse angesiedelt ist LGs neuester Gladiator in der Smartphone-Arena: Das V30. Der 6-Zöller hat ein hochauflösendes OLED-Display und kräftige Ausstattung dank Qualcomm Snapdragon 835 und Dual-Kamera. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. das einzig revolutionäre scheint laut dem was ich bis jetzt gesehen habe, eine mikrowelle zu sein. preis noch happig aber wenns das aus korea geben wird...passt auch der preis. ansonsten GENIAL So haben wir noch nie gekocht: Miele erfindet Dialoggarer
  2. Da stimme ich dir zu. Sonst interessiert mich die weiße Ware nicht so wie die TVs, aber was Miele da auf den Markt bringt, das ist schon erstaunlich. Ich habe den größten Teil der halbstündigen (!) Kochshow nicht nur interessiert verfolgt sondern auch aufgenommen. Für mich völlig ungewöhnlich. In ein paar Tagen hoffe ich euch das Video darüber zeigen zu können. Erst einmal gehen die Videos über neue TVs vor (siehe hier im Forum Heimkino und Technik) vor.
  3. An kleinen Haushaltsgeräten gibt es schon ... Wasserkocher Blutdruckmessgeräte Wagen Ladegeräte Luftreininger LED Lampen mit Appsteuerung. Das kann man für Waschmaschinen ergänzen -> in der Ferne diese steuern und dann auch dank Sensor sehen, wenn es einen Wasserschaden gibt.:cry: Bei Staubsaugern macht das keinen Sinn, außer bei den Robotern
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum