IFA: Branchenmesse erwartet wieder Besucherrekord

5
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Freitag öffnet die IFA 2015 ihre Pforten und lockt mit tausenden Ausstellern und Produktneuvorstellungen. Die Messeveranstalter erwarten wieder einen Besucheransturm und bieten nebenbei ein buntes Rahmenprogramm.

Die erste Septemberwoche gehört traditionell der IFA. Die bereits 55. Auflage der weltweit wichtigsten Messe für Consumer und Home Electronics wird auch in diesem Jahr wieder über 200 000 Menschen ab dem 4. September nach Berlin locken.

Auf den 149 500 m² Ausstellungsfläche präsentieren über 1600 Aussteller aus mehr als 100 Ländern die neuesten Produkte und Entwicklungen, meist erstmals vor Publikum an. Wie im vergangenen Jahr wird auch 2015 Ultra HD eine große Rolle spielen, auch Smart-TVs und die Vernetzung des Haushalts gehören zu den wichtigen Themen. Gespannt sein kann man auch auf die Weiterentwicklung bei den 3D-Druckern, fernersoll bald schon die virtuelle Realität in die Wohnungen einkehren, mit den Brillen „Morpheus“ von Sony und „Hive“ von HTC gibt es bereits weit fortgeschrittene Modelle, die bereits im nächsten Jahr auf dem Markt zu haben sein könnten.
 
Im Bereich Audio spielt 3D-Sound eine wichtige Rolle, spätestens seit der Einführung von Dolby Atmos und DTS:X versuchen die Hersteller mit neuen Lautsprechern und Kopfhörern, dem Publikum den Klang näher zu bringen.
 
Der Auftakt der IFA 2015 wird am Donnerstagabend mit einer großen Opening Gala am Funkturm mit geladenen Gästen aus Industrie, Handel, Politik und Entertainment begleitet. Ab Freitag können die Zuschauer die Messe zwischen 10 und 18 Uhr besuchen, ein Tagesticket kostet 12 Euro im Vorverkauf, an der Tageskasse sind es 17 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Besuch kostenlos.
 
Auch abseits der Messe gibt es viel zu sehen. So wird es im Sommergarten mehrere Konzerte und andere Shows geben. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Branchenmesse erwartet wieder Besucherrekord Ich freue mich drauf. Bin das erste Mal dort.
  2. AW: IFA: Branchenmesse erwartet wieder Besucherrekord Dann hoffe ich für dich das du hinterher nicht zu sehr enttäuscht bist. Leider verstecken sich die wahren Fachleute mehr und mehr in den Händlerarealen, zu denen der "Normalo" der die Produckte dann im Laden bezahlt leider keinen Zutritt erhällt. Letztes Jahr bei Panasonic zum Beispiel, ohrenbetäubender Lärm, die interessantesten Geräte im Halbdunkel in Szene gesetzt oder meterweit entfernt. Keiner der "Aufpasser" in der Halle konnte meine Fragen auch nur im Ansatz beantworten und auf den versprochenen Rückruf eines Experten warte ich heute noch! Da schaue ich mir lieber die Geräte die mich wirklich interessieren später im qualifizierten Fachhandel an. Der Slogan der IFA könnte eigentlich inzwischen so lauten: "Wir wollen nur Ihr Bestes, Ihr Geld!"
  3. AW: IFA: Branchenmesse erwartet wieder Besucherrekord Falls du eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank brauchst, dann hast du reichlich Möglichkeiten um dich zu informieren. TVs gibt es nebenbei natürlich auch, aber egal, ich bin trotzdem wieder dabei. Bei meinem 1. Besuch ist mir übrigens Helmut Schmidt mit Delegation über den Weg gelaufen. Dabei habe ich mich eine ganze Weile mit Klaus Dölling dem damaligen Pressesprecher unterhalten. Aber mach dir keine Hoffnungen - Angie wirst du nicht sehen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum