IFA: Digitale Innovationen und neue RBB-Formate in ARD-Halle

1
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ARD bietet auf der IFA Live-Radio und Fernsehen sowie jede Menge Informationen zu den neuesten Technik-Trends. Der RBB gibt außerdem einen Vorgeschmack auf seine künftigen Formate.

In der Halle 2.2 präsentieren die ARD, der RBB, Deutschlandradio und One auf der IFA neben digitalen Innovationen, auch Stars zum Anfassen und neue RBB-Formate. Musikalischer Höhepunkt jedes Messetages wird das Clubkonzert um 17 Uhr sein.

In der ARD-Halle erfahren die Besucher am RBB-Stand alles zu den im September startenden neuen Formaten (DIGITALFERNSEHEN berichtete), darunter „Erlebnis Geschichte“, das Verbrauchermagazin „SUPER.MARKT“ und die „Abendshow“, ein Gesellschaftsmagazin mit ironisch-satirischen Untertönen. Außerdem können die Besucher in anderen Bereichen der Halle die neuesten Techniktrends bestaunen.

Mit den Ultra-HD-Programmen kann man einen Blick in die Zukunft des Fernsehens werfen, einen bilingualen Chatbot als virtuellen Gesprächspartner erleben und erstmalig 360-Grad-Anwendungen für den Fernseher testen.

Im Mittelpunkt ihres Auftritts hat die ARD einen beinahe vier Meter langer interaktiver Multitouch-Tisch gerückt. Hier können mehrere Messebesucher gleichzeitig sich auf spielerische Weise über Informationswege, HbbTV, Apps sowie die unterschiedlichen Ausspielwege der ARD informieren.

Des Weiteren hat die ARD 2017 zum „Jahr der Information“ ausgerufen. Um den auch auf der Messe gerecht zu werden, begrüßen die Moderatoren Teresa Sickert und Gerald Meyer täglich Gesprächsgäste aus vielen Bereichen der Medienbranche.

Themen auf der IFA sind auch Hasskommentare, Bots, die Möglichkeiten der Wahlmanipulation und Fake-News. Multimedia-Fachmann Dennis Horn und Fake-News-Jäger Andre Wolf stehen den Besuchern Rede und Antwort.

Am Stand von WDR und Arte bekommen die Besucher VR-Brillen und auch den Prototyp einer 360-Grad-App für den Fernseher präsentiert. Ein weiteres Highlight ist der virtuell begehbare Kölner Dom. Außerdem können die Besucher neben HD und Ultra HD können Einblicke in die Arbeit der Redaktion der ARD-Mediathek erhalten. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Spoiler (steht NICHT im Artikel): -ARD Digital verlost freenet TV Receiver und Ultra HD Fernseher -ARD informiert über SD-Abschaltkampagne -rbb präsentiert komplett neuen Markenauftritt & On-Air-Design -ARD Hörfunk propagiert DAB+ Nutzung
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum