IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs

22
79
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf der Branchenmesse IFA stehen vor allem die Neuheiten im Vordergrund. LG will am dabei demonstrieren, mit welchen Technologien High Dynamic Range (HDR)-Bilder auf seine UHD-Oled-Fernseher übertragen werden.

Im letzten Jahr stand auf der IFA vor allem Ultra HD im Blickpunkt. Die Bilder der Fernseh-Zukunft sollten ultrahochauflösend sein, vor allem die entsprechenden Fernsehgeräte gehörten zu den Highlights. Mit High Dynamic Range (HDR) gibt es nun ein Verfahren, das das Fernseherlebnis noch intensiveren soll. Auf der diesjährigen IFA will nun der Elektrokonzern LG erstmals der Welt demonstrieren, wie HDR-Inhalte auf die eigenen 4K OLED-TVs übertragen werden können.

Gemeinsam mit einigen Medienpartnern wollen die Koreaner zwei Übertragungsmöglichkeiten demonstrieren. Zum einen sollen HDR-Inhalte der BBC über eine adaptive Bitstream-Technologie namens MPEG DASH, oder „Dynamic Adaptive Streaming over http“ über Internet gestreamt werden. Die übertragende European Broadcasting Union (EBU) kann so HDR-Bilder auch auf normalen Web-Servern zur Verfügung stellen.
 
Die zweite Variante ist eine Übertragung via Satellit – SES Astra wird dabei die Inhalte übertragen. Besucher können sich am IFA-Stand von LG Electronics vor Ort ein Bild machen, hierbei wird eine Set-Top-Box von Broadcom verwendet, welche die HDR-Inhalte über HDMI bezieht.
 
Für den Senior Vice President und Leiter der TV- und Monitorsparte bei LG, Lee In-kyu ist die Messe eine Möglichkeit „um die Wahrnehmung von HDR-Technologie zu vergrößern, denn diese ist geradezu ideal für die Wiedergabe auf OLED-TVs geeignet.“[buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA-Premiere: LG zeigt HDR-Inhalte auf 4K OLED-TVs Auf diese HDR-Abziehbilder freue ich mich am meisten. Bin gespannt wie das Bild sein wird, ob es nicht doch zu künstlich wirkt?!
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum