ISS: Astronauten züchten erfolgreich Blumen

4
39
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Um für längere Missionen im Weltall gewappnet zu sein, züchten die Astronauten auf der ISS schon seit einiger Zeit Pflanzen. In Sachen Blumen konnten sie nun Erfolg vermelden.

Die nach Darstellung von US-Astronaut Scott Kelly erste im Weltraum gezüchtete Blume ist eine orangefarbene Zinnie. „Ja, es gibt andere Lebensformen im All“, schrieb er auf der Internationalen Raumstation ISS am Wochenende im Kurznachrichtendienst Twitter. Dazu präsentierte er ein Foto der Blüte. Mit ihrem sogenannten Veggie-Programm erforscht die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa, wie Pflanzen in Mikroschwerkraft wachsen und gedeihen. Bereits 1982 hatte die Sowjetunion auf der damaligen Raumstation Saljut 7 nach Angaben des Guinness-Buchs erstmals Pflanzen im Weltall gezogen.

Seit Monaten züchten Astronauten auf der ISS verschiedene Pflanzen. Die Experimente sind Teil der Vorbereitung für einen Langzeitflug etwa zum Mars. Die Pflanzen entwickeln sich in der Raumstation unter rotem, blauem und grünem LED-Licht. Selbst gezüchtetes Gemüse könnte künftig eine Nahrungsquelle für Raumfahrer auf Langzeitmissionen sein.
 
Erst im August hatte die sechsköpfige Besatzung auf dem Außenposten der Menschheit erstmals selbst gezogenen Salat geerntet und genüsslich verzehrt. Die nun frisch erblühte Zinnie sei zwar nicht perfekt gewachsen, aber das Experiment habe trotzdem wertvolle Erkenntnisse über Pflanzen im All geliefert, teilte Nasa-Veggie-Expertin Gioia Massa mit.

#SpaceFlower out in the sun for the first time! #YearInSpace pic.twitter.com/Cghu9XGv1J



— Scott Kelly (@StationCDRKelly) 17. Januar 2016

[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Ob lange Weltraummissionen wirklich praktikabel sind halte ich zwar für fraglich, denn wer würde schon freiwillig mehrere Jahre in einer Raumkapsel verbringen. Aber Blumen sind immer schön, und vielleicht gewinnt man ja auch ein paar Erkenntnisse die man auch auf der Erde einsetzen kann.
  2. Die Pflanzen haben zwei Funktionen: Zum einen kann man sie futtern, zum anderen zerlegen sie das von uns ausgeatmete CO2 wieder in Kohlenstoff und Sauerstoff.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum