ISS-Außeneinsatz bereitet Sputnik-Jubiläum vor

4
127
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Bei einem Außeneinsatz an der ISS haben zwei russische Kosmonauten ein wichtiges Jubiläum der Raumfahrt vorbereitet: den 60. Jahrestag des Sputnik-Starts. Der erste künstliche Erdsatellit war 1957 in seine Umlaufbahn geschickt worden.

Fjodor Jurtschichin und Sergej Rjasanski öffneten am Donnerstag um 16.36 Uhr MESZ die Luke der Internationalen Raumstation zum Ausstieg. Die Kosmonauten setzten mehrere Mini-Satelliten aus.

Der zunächst auf sechs Stunden angelegte Einsatz wurde um mehr als eineinhalb Stunden verlängert und endete in der Nacht zu Freitag um 0.10 Uhr MESZ. Das zeigten Livebilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa.
 
Einer der kleinen Satelliten erinnert an den Start des sowjetischen Satelliten Sputnik 1 am 4. Oktober 1957. Hörten damals Funker in aller Welt das berühmte Piepsen des Sputniks, sendet der Nachfolger eine Sprachbotschaft auf Russisch, Englisch, Spanisch und Chinesisch aus. Die Nachricht sei auch von Hobbyfunkern zu empfangen, berichtete die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos.
 
Die Hülle eines weiteren russischen Mini-Satelliten ist mit einem 3D-Drucker erstellt worden. Wissenschaftler wollen damit die Belastbarkeit solcher Konstruktionen im erdnahen Weltall erforschen. Bei dem Außeneinsatz führten die Kosmonauten auch eine Reihe von Tests durch. Sie äußerten beim Wiedereinstieg ihr Bedauern, dass sie einen Handlauf nicht anbringen konnten. Dafür habe die Zeit gefehlt.
 
Auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten derzeit noch die US-Amerikaner Peggy Whitson, Jack Fischer und Randy Bresnik sowie der italienische Astronaut Paolo Nespoli. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Sputnik hat die Amerikaner nicht so erschreckt, wie das Gefährt, mit dem er in die Umlaufbahn geschickt wurde. Da konnten sie ermessen, dass die UdSSR doch bei den Interkontinentalraketen möglicherweise die Nase vorn haben würden.
  2. Nein. Der Interkontinental-Raketen-Wettlauf war ja schon beendet. Weder das Weiße Haus noch der Kreml konnten mit dem Weltraum irgendwas anfangen. Die "vollständige" Überwindung der Erdschwerkraft war eher ein privates Duell zwischen von Braun und Koroljow. Die ersten, die beim Sputnik-Piepton zusammenzuckten, waren die amerikanischen Funkaufklärer. Die starrten auf das Magische Auge am Empfänger und schauten instinktiv nach oben, als sie den Piepton hörten. Nach ein paar Sekunden hatten sie plötzlich begriffen, dass dieser Sputnik ja über Amerikas Himmel fliegt bzw. fliegen könnte. Es war genau diese Tatsache, die auch als Sputnik-Schock bekannt ist. Übrigens: Die Prawda brachte die Nachricht vom Sputnikstart auf Seite 2 als einfache Agentur-Meldung. Und so lief sie ohne Aufregung um die Welt. Erst nachdem die amerikanische Funkaufklärung dem Weißen Haus klar gemacht hatte, was dieser Sputnikstart bedeutet, kamen die amerikanischen Medien auf Hochtouren. Die NewYorkTimes brachte als Titelbild einen Golfball mit der Überschrift "Unser Sputnik", weil Eisenhower passionierter Golfspieler war. Und im Kreml staunten sie Bauklötzer, weil die Amis so schockiert waren. Die haben noch später begriffen, was dieser Sputnikstart bedeutete.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum