ISS-Rückkehrer Peake: „Schwerkraft ist der Horror“

1
44
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der erste Brite im All ist zurück auf der Erde – und fast so etwas wie ein Popstar. Der Astronaut verlieh von der Raumstation ISS aus einen Brit Award, war aber auch an vielen Experimenten und wissenschaftlichen Arbeiten beteiligt.

Auf der Erde träumen viele Menschen davon, mal schwerelos zu sein. Tim Peake weiß nun, wie sich das anfühlt – er ist Astronaut und gerade von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Deshalb kann er auch berichten, dass Schwerkraft nicht nur Nachteile hat. Zumindest wenn es um die Benutzung von Toiletten geht. „Schwerkraft ist ein Horror, wenn man auf die Erde zurückkommt“, sagt Peake zu dieser delikaten Frage. „Abgesehen von ein paar Fällen.“

Der 44-Jährige muss gerade einen Haufen solcher Fragen beantworten, nicht nur zu den Unterschieden zwischen All- und Erd-Toiletten. Am Samstag ist er nach einem halben Jahr im All in einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe gelandet. Nun hat er seinen ersten öffentlichen Auftritt auf einem Podium im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln. Und muss bemerken, welchen Bekanntheitsgrad er nun hat – der Raum ist proppenvoll. Peake war der erste Brite überhaupt auf der ISS.
 
Er hat da oben aber auch Einiges erlebt. Im Grunde war er nie ganz weg, zumindest in Funk, Fernsehen und den sozialen Netzen. Das verbindet ihn mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst, der auch zu einer Art Popstar im Raumanzug wurde. Peake verlieh vom All aus einen Brit Award an Sängerin Adele. Er lief auf einem Laufband den London-Marathon mit. Und er trauerte mit einem Tweet um Popstar David Bowie („Seine Musik war eine Inspiration für viele.“). Zu den Kuriositäten zählt, dass er sich bei einem Weihnachtsanruf aus der ISS verwählte und eine offenbar verdutzte Frau an der Strippe hatte.
 
Das alles könnte etwas in Vergessenheit geraten lassen, was Peake im All für die Wissenschaft leistete. Etwa, als er von der ISS aus ein Roboterfahrzeug auf der Erde fernsteuerte. An vielen weiteren Experimenten war er beteiligt. Gerade hilft er der Wissenschaft, besser zu verstehen, wie sich der menschliche Körper wieder an die Schwerkraft gewöhnt. Die Mediziner durchleuchten ihn komplett.
 
In Köln richtet Peake den Blick nach vorne. Er wäre „im Nu“ bereit, wieder ins All zu fliegen, sagt er. „Jede Mission ist eine gute Mission.“ Auch wenn eine Mondmission ein Traum wäre. Auf die wohl brenzligste Situation, die er im All miterlebte, kommt er nur kurz zu sprechen. Im Januar musste sein Außeneinsatz im freien Weltall vorzeitig abgebrochen werden, weil sich bei seinem Kollegen, dem US-Amerikaner Tim Kopra, Wasser im Helm bildete.
 
Nun hat die Erde Peake wieder. Das heißt auch, dass er sich mit Fragen auseinandersetzen muss, über die man in rund 400 Kilometern Höhe vielleicht etwas gelassener hinweg sehen kann. Ein Journalist fragt, wie er abstimmen werde, wenn Großbritannien über Brexit oder Verbleib in der EU entscheide. Das sei eine sehr private Sache, sagt Peake. [Jonas-Erik Schmidt/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum