ITV kauft US-Filmstudio

4
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die britische Sendeanstalt ITV expandiert weiter und schluckt nun auch das US-amerikanische Filmstudio Weinstein, das gerade mit der Netflix-Serie „Marco Polo“ große Erfolge feiert.

Im Rahmen ihrer Unternehmensexpansion kauft die britische Sendergruppe ITV bei den US-Amerikanern ein: Auf der Liste steht dabei das renommierte Filmstudio Weinstein mit Sitz in New York, das gerade mit der Netflix-Serie „Marco Polo“ große Erfolge feiert. Laut der „New York Times“ soll die britische Sendeanstalt den TV-Bereich von Weinstein für eine Summe von 950 Millionen Dollar (rund 877 Millionen Euro) übernehmen. ITV hatte erst vor kurzem die Produktionsfirma Leftfield für 360 Millionen Dollar (rund 331 Millionen Euro) übernommen.

Weinstein soll laut dem New Yorker Blatt schon monatelang nach einem Käufer für seinen Fernseh-Bereich gesucht haben. Mehrere Interessenten haben sich dafür auch gefunden haben, den Zuschlag erhielt nun aber offenbardie britische Fernsehanstalt. Auch nach der geplanten Übernahme sollen die Weinstein-Brüder Harvey und Bob, die Gründer des Unternehmens, für die Geschäfte des Studios zuständig bleiben.
 
Das New Yorker Filmstudio hat sich vor allem durch Oskar-prämierte Filme wie „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ und „The King’s Speech“ hervorgetan. In den letzten Jahren hat sich Harvey Weinstein dem Onlineportal „Hollywoodreporter“ zufolge aber vermehrt dem Ausbau der TV-Sparte zugewandt. Die New Yorker hatten unter anderem die blutige Historienserie „Marco Polo“ für den Streaming-Riesen Netflix produziert, von welcher inzwischen eine zweite Staffel bestellt wurde. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ITV kauft US-Filmstudio seid ihr sicher, dass das Logo in der Bebilderung da korrekt ist? ich denke nämlich nicht...
  2. AW: ITV kauft US-Filmstudio Das Logo stammt von der deutschen ITV media group Betreiber von Family TV und Das Neue TV ITV Media Group
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum