Illegale Downloads machen Filmindustrie verstärkt zu schaffen

97
29
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Den Filmstudios machen die illegal im Internet bereitgestellten Downloads aktueller Kino-Blockbuster zunehmend zu schaffen. Das Angebot wächst stetig, die Anbieter sind für die Industrie nur schwer zu fassen.

Auch die Bekämpfung illegaler Filmangebote im Internet werde immer schwieriger, wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf aktuelle Erhebungen der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) berichtete.

Nach Angaben der GVU sei es zwar gelungen, die Anzahl der Portale, die Raubkopien bereithalten, im vergangenen Jahr zu dezimieren. Die verbliebenen Seiten böten dafür umso mehr Material an. Laut „Focus“ war das Angebot an illegalen Filmen auf so genannten Streaming-Portalen 2010 so hoch wie nie zuvor: Gut 515 000 Links im Vergleich zu 124 000 Ende 2009.

Über einschlägige Dateinetzwerke wie BitTorrent oder eMule kursieren inzwischen oft bereits wenige Stunden nach der Kinopremiere qualitativ annehmbare, direkt aus dem Projektionsraum abgefilmte Kopien. Noch schwerer wiegt das Problem bei Kauffilmen, da sich von aktuellen Blu-rays und DVDs nahezu verlustfreie digitale Kopien anfertigen und verteilen lassen.
 

Als begehrteste illegale Filmkopie 2010 gilt James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“. Er soll bis Mitte Dezember weltweit allein über das BitTorrent-Netzwerk mehr als 16 Millionen mal illegal aus dem Netz geladen worden sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

97 Kommentare im Forum

  1. AW: Illegale Downloads machen Filmindustrie verstärkt zu schaffen Zeitnah und zu bezahlbaren Preisen und die Filmindustrie wird ihr dollargrünes Wunder erleben.
  2. AW: Illegale Downloads machen Filmindustrie verstärkt zu schaffen Wie wäre es mit besseren legalen Alternativen? Diese sind oft, wenn überhaupt, nur US-Import-Blurays + dafür passender Player, und das gilt ja schon als halblegal. Da vergehen teilweise immer noch Monate zwischen US- und EU-Release.
  3. AW: Illegale Downloads machen Filmindustrie verstärkt zu schaffen @docfred Amen to that brother! Ich sage ja schon lange das die Industrie mit ihrem irrationalen Kopierschutz und Regioncodes mehr Schaden anrichtet als sie Nutzen davon hat. Denn seien wir mal ehrlich, bisher hat kein absolut kein Kopierschutz ihre achso kostbaren Inhalte wirklich geschützt. Oft ist es sogar so das die ehrlichen Käufer durch diese DRM Massnahmen benachteiligt werden (Onlinezwang bei Computerspielen, Kompatibilitätsprobleme von Playern mit Original! Blu Ray/DVD um nur einige zu nennen). Und sie können schliesslich nicht die halbe Bevölkerung verklagen oder? Aber anstatt zu lernen und ihr Geschäftsmodell zu modernisieren (keine Regiocodes, schnelle Onlineverfügbarkeit zu moderaten Preisen, kein DRM das eh nicht funktioniert) jammern sie lieber weiter auf hohem Niveau. Ich würde gerne z.b aktuelle Serien aus den USA Online mieten/kaufen das aber will die Industrie nicht, ich soll warten bis es a) im werbeverseuchten deutschen Privat-TV in schlechter Synchro läuft oder b) noch länger warten bis irgendwann mal die deutsche DVD erscheint (2-4 Jahre später). In zeiten des Internet eine wie ich finde wahnwitzige und aus kaufmännischer Sicht dumme Idee!
Alle Kommentare 97 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum