Im Test: ABcom Prismcube Ruby mit XBMC-Betriebssystem

14
51
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Linux zählt seit Jahren zu den großen Gewinnern unter den Betriebssystemen in der Unterhaltungselektronik. Mit XBMC, das bereits seit vielen Monaten bei Mediaplayern eingesetzt wird, bekommt die freie Enigma-Software nun jedoch Konkurrenz. Die DIGITAL FERNSEHEN-Redaktion hat den ABcom Prismcube Ruby mit dem XBMC-Betriebssystem getestet.

Das 2006 erstmals in einer Dreambox präsentierte Betriebssystem Enigma 2 hat mittlerweile auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren natürlich stetig weitergegangen und auch heute ist Enigma 2 in den meisten Fällen noch immer allen anderen Systemen überlegen, aber mit XBMC bekommt die Software nun eine ernstzunehmende Konkurrenz aus dem Lager der Mediaplayer. XBMC wird dort bereits seit vielen Monaten eingesetzt, um die kleinen Zusatzboxen, die oft hinter dem Fernseher versteckt werden, für alle möglichen Videoformate bereit zu machen. Nun erobert das neue Betriebssystem auch die ersten HDTV-Sat-Receiver und vereint den klassischen DVB-Receiver mit modernen Mediaplayern. Der Hersteller ABcom hat sich die Vorzüge von XBMC als Erster zunutze gemacht und seine neue Marke Prismcube damit versehen.



Beim Prismcube handelt es sich um einen Twin-PVR-Receiver, welcher die Aufnahme auf integrierten aber auch externen Datenträgern erlaubt. Vom äußerlichen Erscheinungsbild unterscheidet sich die Box nicht maßgeblich von anderen Receivern. An der linken Seite der Schick gestalteten Front befindet sich ein LCD-Display, welches den Kanalnamen des aktuell gewählten Senders anzeigt. Im rechten Bereich sind hinter einer Klappe versteckt je ein Kartenleser sowie CI-Schacht versteckt. Etwas verwundert sind wir, dass keine USB-Schnittstelle zu finden ist, gerade die Mediaplayer-Eigenschaften hätten diese aufgewertet. Im Heckbereich der Box befinden sich die wichtigen Videoschnittstellen HDMI und Videocinch. Ältere TV-Geräte lassen sich somit nur per einfachem FBAS-Signal versorgen, denn weder YUV noch Scart stellt die Boxbereit.
 
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test– inklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Installation, Bedienung, Ausstattung undEmpfang.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zum Gerät in der Ausgabe 11/2013 der DIGITAL FERNSEHEN. [Ricardo Petzold]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Was ist denn das für ein hässlicher Klotz? Das Ding würde ich mir ja nicht mal auf Klo stellen, egal was es kann...
  2. AW: Im Test: ABcom Prismcube Ruby mit XBMC-Betriebssystem Manno-oh-Mann, Du hast ja nun Null-Ahnung von "daß mohderrne Dissing"! Aber auch die technische Ausstattung ist etwas dürftig( nur 1 Schacht usw. ).
  3. AW: Im Test: ABcom Prismcube Ruby mit XBMC-Betriebssystem Achso, daran liegt es... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum