Im Test: Axas E3HD-C – Enigma2 fürs TV-Kabel

1
107
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit seinen Satellitenreceiver-Modellen E3HD und ClassM konnte der Gerätehersteller Axas bereits in den vergangenen Monaten überzeugen. Nun wagt das Schweizer Unternehmen auch den Schritt auf den Kabelmarkt – mit dem E3HD-C will Axas ab sofort einen Einstiegs-Enigma2-Receiver für das TV-Kabel anbieten.

Die Linux-Welle bei den Empfangsgeräten ist bereits auf zahlreiche Satellitenzuschauer übergeschwappt, was  nicht zuletzt daran liegt, dass Nutzer mit ihrer Set-Top-Box mehr wollen als nur fernsehen. Neben interaktiven Anwendungen sind multimediale Zusatzdienste und vieles mehr gefragt. Dabei sollen die neuen Technologien auch auf ein oder zwei Jahre alten Geräten noch verfügbar sein und nicht von den Unternehmen aufdiktiert werden, was bisher jedoch nur wenige Hersteller ermöglichen.



 



Linux, speziell Enigma2, ist einer dieser wenigen. FreieProgrammiererteams wie beispielsweise OpenPLI, HDMU oder OpenATV tüftelnständig an neuer Gerätesoftware und entwickeln Plug-ins undApplikationen weiter, um die Software zu optimieren und neue Funktionenauf den Boxen zu implementieren. Bisher war diese flexibleEmpfangstechnik jedoch nur selten im Kabelbereich zu finden. Lediglichim Oberklassensegment wurden Nutzer fündig.



Axas will dies nun mit seinem neuen E3HD-C, einer Enigma2-Box aus dem Einstiegssegment, ändern. Das Gerät verfügt an der Front neben den Grundbedienelementen außerdem über eine Status-LED sowie einen hinter einer Klappe versteckten Kartenleser. Zudem wurde ein Front-USB installiert, um schnell auf selbsterstellte Inhalte zugreifen zu können. Die Rückseite des E3HD-C gestaltet sich eher übersichtlich. Auf Scart und YUV hat Axas bei dem Linux-Einstiegsgerät verzichtet. Nicht gespart wird hingegen bei den Multimediaanschlüssen. Sowohl eine zweite USB-Schnittstelle als auch ein Netzwerkanschluss stehen hier bereit. Der HDMI-Ausgang sorgt für optimale Bildübertragungen auf den Fernseher. Ältere TV-Geräte lassen sich ausschließlich per Video-Cinch an der Box betreiben.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Testinklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Installation, Bedienung, Ausstattung undEmpfang.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 07+08/2014 der DIGITAL FERNSEHEN. [Ricardo Petzold]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Im Test: Axas E3HD-C - Enigma2 fürs TV-Kabel 20€ mehr, dann gibt es Geräte in dieser Klasse, die ein Matrix Display haben, und auch ein besseres Design; für Kabel.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum