Im Youtube-Format: RBB produziert Serie zur Berlin-Wahl

2
109
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Eine Mischung aus Information und Comedy soll die neue Webvideo-Serie „Make Berlin great again“ des RBB sein. Für die Sendung im Youtube-Format hat sich der Sender Unterstützung beim Youtube-Comedyduo „Space Frogs“ geholt.

Vor allem an junge Leute richtet sich die neue Serie des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Für die Webvideo-Serie „Make Berlin great again“ hat sich der Sender Unterstützung durch erfahrene Youtuber geholt. Zusammen mit den „Space Frogs“ produzieren das Nachrichtenportal RBB 24, das RBB-Jugendprogramm Fritz und die Electronic Media School die Serie im Vorfeld der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

In den Webvideos sollen vor allem die Themen der Berlin-Wahl aufbereitet werden, die für junge Menschen relevant sind. So wird sich die Serie zum Beispiel um Cannabis-Legalisierung, teure Mieten, Integration von Geflüchteten und Berlin als Fahrradstadt drehen. Inszeniert und moderiert werden die Videos dann von den „Space Frogs“ Rick und Steven. Seit Dienstag sind vier der Videos auf den Kanälen des RBBs online. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Ich vermisse bei der politischen Meinungsbildung eine eminente Essenz! Mir ist nicht ganz klar, ob einfach keiner auf die idee kommen will, oder ob es tatsächlich schiere Faulheit oder Blödheit ist?! Nichts desto trotz habe ich mir nun dieses Thema auf die Fahnen geschrieben und versuche nun mal etwas aufklären. Anstatt ernsthaft mal was für politische Aufklärung zu machen seitens der Sender, greifen sie wieder mal auf YouTuber zurück! Was deren versagen ist, soll mein Glück sein. Viel geschrieben - ja und doch nichts gesagt. Also wie eine übliche Pressemitteilung. So what, mir reicht es, dass sich offenkundig alle soooo ohnmächtig geben und keine Rezepte finden. Ich habs erkannt und versuch nun das beste draus zu machen - zumindest in Bezug auf die Bundestagswahl, denn fürs Abgeordnetenhaus ist es zu knapp. Aber Wahlen kommen immer wieder, also hoffe ich dass ich mit meiner Idee mal einige Holzköpfe wach bekomme. Es wird Zeit, bevor es zu spät ist/wird! Also baut ihr mal auf YouTuber, aber klopft ja nicht bei mir an! Verdammt nochmal wofür werdet ihr eigentlich bezahlt beim ÖR? Sendeauftrag total verfehlt wenn es um Wahlen und politische Aufklärung geht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum