[In Kürze] Co-Autor von Kultserie „Monaco Franze“ gestorben

0
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Als einen der größten bayerischen Fernsehmacher hat der Bayerische Rundfunk (BR) den verstorbenen Drehbuchautor Franz Geiger gewürdigt. Als Autor, Regisseur und Ideengeber habe Geiger die TV-Landschaft seit den 50er Jahren mitgeprägt.

Geiger schrieb die Drehbücher zu zahlreichen Spielfilmen wie „Unsere schönsten Jahre“ mit Uschi Glas und Elmar Wepper. Zu seinen bekanntesten Projekten gehören Fernsehserien wie „Polizeiinspektion 1“. Gemeinsam mit Helmut Dietl schrieb Geiger auch die „Münchner Geschichten“ und „Monaco Franze“. Während der Nazi-Zeit hatte er sich aktiv im Widerstand engagiert. Schließlich wurde er verhaftet und saß bis Kriegsende im Gefängnis. Geiger starb nach Angaben des BR bereits am 1. Juni im Alter von 90 Jahren in seinem Zweitwohnsitz auf Mallorca. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum