[In Kürze] Neuer SES-Astra-Satellit 1N startet Freitagnacht

6
60
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

SES Astra schickt in der Nacht von Freitag (1. Juli) auf Samstag ihren neuen Satelliten 1N in den Weltraum. Der Satellit startet an Bord der Ariane 5 ECA Rakete vom Guiana-Space-Center in Französisch Guinea.

Der 1N-Satellit verfügt über 52 Ku-Band-Transponder und wird zu Beginn die Orbitalposition 28,2 Grad Ost nutzen, anschließend wandert der Satellit auf 19,2 Grad Ost. Von dieser Position bedient der 1N vor allem die deutschen, französischen und spanischen Märkte, erklärte SES Astra am Freitag. Fans des Orbits können den Satellitenstart über die Astra Position 19,2 Grad Ost oder über die Internetseite verfolgen. Der Satellit wird künftig über folgende Frequenz senden:
 
Satellit: Astra 1N
Position: 19,2 Grad Ost
Transponder: 1.037
Frequenz: 11,023 Ghz, horizontal 
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.0 MSym/s
Fehlerschutz (FEC): 5/6
 
Korrektur 15.56 Uhr: Wegen fehlendem Kaffee hatte sich derFehlerteufel heimlich eingeschlichen.[frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: [In Kürze] Neue SES-Astra-Satellit N1 startet Freitagnacht Es heißt Astra 1N und nicht N1, soviel Korrektheit muss sein Es heißt ja auch nicht Astra KR1 oder M1
  2. AW: [In Kürze] Neue SES-Astra-Satellit N1 startet Freitagnacht Mal schaun, was der da oben bringt. Hoffentlich passiert nicht das gleiche wie mit dem W3B auf 16°O... Dann hat SES ein echtes Problem!
  3. AW: [In Kürze] Neue SES-Astra-Satellit N1 startet Freitagnacht da ist noch ein Fehler: "Freitag, 1.Juni", das wäre erst nächstes Jahr
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum