[In Kürze] Sachsens Regierungschef Vize des ZDF-Verwaltungsrats

2
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ist neuer stellvertretender Vorsitzender des ZDF- Verwaltungsrats.

Er sei am Freitag zum Vize des Regierungschefs von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck (SPD), gewählt worden, teilte die Staatskanzlei in Dresden mit. Tillich war erst im April als Nachfolger des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in das Kontrollgremium des Zweiten Deutschen Fernsehens berufen worden. „Die mir übertragene Verantwortung verstehe ich als Auftrag, die Zukunft des ZDF aktiv mitzugestalten“, sagte er. Er wolle Konzepte für eine sich ändernde Medienwelt mitentwickeln.
 
Der 14-köpfige Verwaltungsrat des Senders (fünf Ländervertreter, ein Vertreter des Bundes und acht vom Fernsehrat gewählte Mitglieder) überwacht unter anderem die Tätigkeit des Intendanten. Der Verwaltungsrat beschließt außerdem über den vom Intendanten entworfenen Haushaltsplan, der dann dem Fernsehrat zur Genehmigung vorgelegt wird. [dpa/fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: [In Kürze] Sachsens Regierungschef Vize des ZDF-Verwaltungsrats Habe garnicht gewußt,dass ZDF ein SPD Sender ist.
  2. AW: [In Kürze] Sachsens Regierungschef Vize des ZDF-Verwaltungsrats Der Verwaltungsrat kontrolliert die Geschäfte des ZDF, nicht die Programminhalte.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum