In Langzeitdoku betrachtet ZDF das Dorfsterben Deutschlands

4
144
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der „37°“-Dokumentation „Hier ist noch lange nicht Schluss – Der Kampf gegen das Dorfsterben“ sehen ZDF-Zuschauer, was Menschen gegen das Sterben ihrer Heimat unternehmen.

Am Dienstag (7. August) ist im ZDF der „37°“-Beitrag zu sehen. In dieser Ausgabe geht es für die Reporter aufs Land. Dort entstand die Langzeitdokumentation „Hier ist noch lange nicht Schluss – Der Kampf gegen das Dorfsterben“.

Dabei wird das Dorf Postlow gezeigt. In der Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern gibt es weder Kneipe noch ein Geschäft, eine Schule oder einen Arzt. Das ZDF will wissen: Was tun die Menschen gegen das Dorfsterben? Autorin Daniela Agostini hat über ein Jahr lang Einwohner begleitet, die ihre Heimat nicht aufgeben wollen. „Nicht jammern, sondern anpacken“, sagt die 53-jährige Marlies in der Doku. Sie will sich mit den fehlenden Arbeitsplätzen, der Geldknappheit und den ausbleibenden Zukunftschancen nicht abfinden.
 
Aber was kann man bei all den verlassenen Gutshöfen, leeren Häusern und DDR-Bauten überhaupt noch tun? Die Antwort erhalten ZDF-Zuschauer am Dienstag, dem 7. August, ab 22.30 Uhr. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Soll ja wieder rückläufig sein, da bauen auf dem Land finanziell (noch) attraktiver ist als in der Stadt. Grundsätzlich ist es doch so, dass volkswirtschaftliche Systeme ähnlich einer Sinuskurve schwingen und darum langfristig keine wirkliche Überraschung ist. Kurzfristig und mittelfristig haben lediglich die Beratschlagungen mit Störsignalen aus der Politik zugenommen.
  2. Bis halt Heuschrecken es auch das zu Nichte machen und es nur noch Luxuswohnungen und Luxussanierungen gibt.
  3. Immer die Pauschalaussage "Das platte Land stirbt aus". Das kann man nicht pauschalieren und der Trend ist regional total unterschiedlich. Hier im Süden der Republik vom Dorfsterben keine Spur. Bis auf ein paar wenige strukturschwächere Landstriche die eher die Ausnahme als die Regel sind.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum