Inoffizielle TV-Apps: Rechtliche Grauzone – Ärgernis für Sender

29
53
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mehrere TV-Apps im App-Store von Apple versprechen nach einer einmaligen Gebühr das kostenlose Streamen von TV-Programmen und bewegen sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Während Apple an den Anwendungen mitverdient, ärgern sich die TV-Sender.

Anwendungen wie „TV Deutsche Deluxe“ wollen mit kostenlosen Fernsehangeboten die Nutzer zum Kauf der App verleiten. Doch wie das „M-Magazin“ berichtete, tricksen die in den Charts hoch platzierten Applikationen. Weder stimme die versprochene Anzahl der Sender mit den tatsächlich verfügbaren überein, noch funktioniere der Stream länger als eine Minute. Die Einmalzahlung von 79 Cent streichen die Verantwortlichen dennoch ein, womit auch Apple einen Teil des Gewinns einfährt.

Zudem treiben die Macher die Bewertung ihrer Apps in die Höhe, indem sie den Nutzern versprechen, bei einer hohen Bewertung weitere Sender aufzunehmen. Die Betreiber bewegen sich dabei in einer rechtlichen Grauzone, immerhin liegen die Verbreitungsrechte bei den Sendern, welche mit eigenen gebührenpflichtigen TV-Apps aufwarten. RTL habe bereits rechtliche Schritte angekündigt, erklärte das Internetportal „Meedia“ und zitiert einen Sprecher der Mediengruppe. Der Senderverbund sehe in der Verbreitung der Sendersignale der RTL Gruppe im Rahmen einer App ohne Lizenzierung eine Verletzung ihrer Rechte, hieß es.
 
Den geprellten Nutzern bleibt nur, bei Apple den bezahlten Betrag für die grenzwertigen TV-Apps zurückzufordern und als Grund eine fehlerhafte App geltend zu machen. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Inoffizielle TV-Apps: Rechtliche Grauzone - Ärgernis für Sender Mal abgesehen davon, dass RTL natürlich Recht hat von der Sache, kommt da schon wieder deren Content-Schutzwahn zum Vorschein. ES NERVT!
  2. AW: Inoffizielle TV-Apps: Rechtliche Grauzone - Ärgernis für Sender Nach heise und einsextra ist das Thema auch hier angekommen. Die Apps sind seit Monaten im App-Store, sind aber keinem aufgefallen. Du musst dich irgendwie entscheiden: Entweder RTL hat Recht oder Content-Schutzwahn nervt.
  3. AW: Inoffizielle TV-Apps: Rechtliche Grauzone - Ärgernis für Sender Also zum einen heisst die App "TV Deutsch Deluxe" und zum zweiten funktionieren die Streams sehr wohl länger als 1 Minute nämlich so lange man will, zumindest ist das bei mir der Fall.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum