Intels Milliarden-Deal mit Altera

0
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Am Montag gab Chipgigant Intel einen Milliarden-Deal bekannt. Der Weltmarktführer hat für 16,7 Milliarden US-Dollar den kleineren Konkurrenten Altera Corporation gekauft und stellt sich somit noch breiter am Markt auf.

Bereits im April hatte Intel vergeblich versucht, Altera zu übernehmen. Nun stimmten beide Boards of Directors dem Deal einstimmig zu. Mit 16,7 Milliarden US-Dollar (rund 15,26 Milliarden Euro) ist es für Intel der teuerste Einkauf der Firmengeschichte und eine strategische Verstärkung.

Altera ist auf dem Markt für Field-Programmable Gate Arrays (FPGAs) weltweit die Nummer Zwei und bietet Intel somit den Einstieg in ein bisher nicht bearbeitetes Feld. Da die Märkte beider Unternehmen sich so gut wie nicht überschneiden, dürften auch die Zustimmung der US-Aufsichtsbehörde FTC und des Justizministeriums nur Formsache sein.
 
Für Intel bedeutet der Kauf eine Chance, den Markt für Halbleiter in Großrechnern künftig noch besser zu bedienen, da die meist stromsparenden Chips von Altera überwiegend in Rechenzentren verwendet werden. Denn während bei Intel der Großrechnermarkt um 20 Prozent stieg, stagnierte der Umsatz im klassischen PC-Markt. Auch Kombi-Chips mit Intel-Prozessoren und Altera-FPGAs sind künftig zu erwarten. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum