Interesse steigt: Oscars holen beste Quote seit zehn Jahren

13
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Oscars durften sich auch in diesem Jahr wieder über steigendes Interesse freuen. Mit 43 Millionen Zuschauern in den USA erneut nach oben und markierte einen neuen Bestwert seit zehn Jahren. Hierzulande konnte ProSieben mit den Oscars ordentlich punkten.

Es ist die wohl wichtigste Nacht für die Filmbranche: Wenn die Oscars im Frühjahr vergeben werden, versammelt sich die Creme de la Creme Hollywoods auf dem roten Teppich vor dem Dolby Theater. Doch nicht nur in L.A. ist die Gala ein Spektakel, sondern auch im Fernsehen, wo jedes Jahr Millionen Interessierte die Preisverleihung live verfolgen. In diesem Jahr waren dabei so viele US-Zuschauer mit dabei, wie schon seit zehn Jahren nicht mehr: 43,0 Millionen Oscar-Fans verfolgten am Sonntagabend in den USA, wer die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen durfte. Der übertragende Sender ABC durfte sich über 29 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen.

Damit schafften es die Oscars von 2014 zur erfolgreichsten Unterhaltungs-Show im US-Fernsehen seit 2004. Besser schnitt zuletzt nur die Gala von vor zehn Jahren ab, als 43,6 Millionen Oscar-Fans einschalteten. Auch generell zeigt der Trend weiter nach oben. Denn das Interesse an der Oscar-Verleihung ist 2014 nun zum dritten Mal in Folge gestiegen. So fieberten im vergangenen Jahr beispielsweise 40,4 Millionen US-Amerikaner bei den Oscars vorm TV mit, was wiederum heißt, dass die von Ellen DeGeneres moderierte Show 2,6 Millionen zusätzliche Interessenten für sich gewinnen konnte.
 
Im deutschen Fernsehen konnte der Privatsender ProSieben mit den Oscars punkten. Die Live-Übertragung ab 1.30 Uhr in der Nacht zum Montag erreichte 630 000 Filmfans, die bis 3.00 Uhr mit dabei waren. Die Quote lag bei 18,5 Prozent. In der Zielgruppe waren dank 500 000 Interessenten sogar 26,1 Prozent drin. Da um 3.00 Uhr die Rechnung für den neuen Quoten-Tag beginnt, wurde der Rest der Live-Übertragung extra ausgewiesen, doch auch tief in der Nacht ließen sich die Oscars nicht lumpen: 550 000 Interessierte blieben auch bis zum Morgengrauen dran und bescherten dem Privatsender eine Sehbeteiligung von 26,9 Prozent.
 
Einen weiteren Bestwert erzielten die diesjährigen Oscars zudem im Internet. Das Sefie von Moderatorin Ellen DeGeneres mit zahlreichen Hollywood-Stars verbreitete sich rasend schnell in den sozialen Netzwerken und sorgte für einen neuen Rekord bei Twitter. Aktuell wurde das Bild über 3,2 Millionen Mal bei dem Dienst geteilt. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Interesse steigt: Oscars holen beste Quote seit zehn Jahren Schade nur, dass American Hustle nicht so gut abgeschnitten hat wie erwartet wurde. Auch für Di Caprio tut es mir leid, er steigert sich von Jahr zu Jahr und geht dennoch oft leer aus (aber die Konkurrenz war nun mal sehr stark).
  2. AW: Interesse steigt: Oscars holen beste Quote seit zehn Jahren Kleine Korrektur Eurer Meldung: Es ist das Dolby Theater und nicht das Kodak Theater. Zwar ist das Gebäude noch das selbe, doch durch die Kodak-Insolvenz ist seit 2 Jahren Dolby der Sponsor. Grüße aus Halle (Saale) vom HD-Freak
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum