International Digital Emmy Awards vergeben – viele Experimente

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die International Digital Emmy Awards sind am Montag im Rahmen der Eröffnung der Medienmesse MIP TV in Cannes vergeben worden. Nominiert waren zwölf digitale Medienwerke in drei Kategorien mit zum Teil ungewöhnlichen Ansätzen.

In der Kategorie Non-Fiction gewann nach Angaben des Branchendienstes „Broadband TV News“ (Dienstag) die Web-Dokumentation „Highrise: Out My Window“ des National Film Board of Canada, die 13 Menschen vorstellt, die in Hochhäusern in 13 verschiedenen Städten leben – dabei kann der Zuschauer per Mausklick wählen, hinter welches der 13 Fenster er blicken möchte.

„Battlefront II“ vom britischen Raw TV und der Multimedia-Agentur Airlock in Zusammenarbeit mit Channel 4 konnte sich in der Kategorie „Children & Young People“ durchsetzen. Das Publikum kann darin zwölf junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren dabei verfolgen, wie sie in verschiedenen Kampagnen die Welt verändern möchten.

Die Kategorie Fiction gewannen BBC World Service und Batoota Films mit einer Produktion aus dem Libanon: „Shankaboot“ klärt als Web-Serie über soziale Missstände in der arabischen Welt auf, die durch die Massenmedien oft übersehen werden. Eine spezielle Auszeichnung erhielt Jon M. Chu für „The Legion of Extraordinary Dancers“. Ihm wurde der „Pioneer Prize“  für „die Schaffung eines einzigartigen globalen Online-Tanz-Phänomens“ verliehen.

Vergeben werden die International Digital Emmy Awards alljährlich von der International Academy of Television Arts & Sciences. [sl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum