Internet-Anbieter: United Internet schluckt Versatel

3
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Es kommt Bewegung in den deutschen Internet-Markt: Nachdem United Internet bereits seit 2012Anteile an Versatel hält, schluckt der Konzern den Glasfaserbetreiber nun ganz. Damit sieht sich United Internet als zweitgrößter DSL-Anbieter nach der Telekom.

Der Internetanbieter United Internet will den Glasfaserbetreiber Versatel vollständig übernehmen. Für den noch ausstehenden Anteil von 74,9 Prozent zahle United Internet rund 586 Millionen Euro in bar, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Montabaur mit. Die Anteile werden derzeit von Fonds gehalten, die von der Private-Equity-Gesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) beraten werden.

United Internet ist bereits seit Ende 2012 mit 25,1 Prozent an Versatel beteiligt. Durch die vollständige Übernahme und eine veränderte Bilanzierung sei 2014, nach Transaktionskosten, ein einmaliger Ertrag von etwa 100 Millionen Euro zu erwarten.
 
Mit der durch neue Kredite finanzierten Übernahme erhalte United Internet Zugriff auf das zweitgrößte deutsche Glasfasernetz. Zudem stärke United Internet mit der Übernahme seine Marktposition als zweitgrößter deutscher DSL-Anbieter nach der Deutschen Telekom. Versatel dürfte im laufenden Jahr rund 548 Millionen Euro umsetzen. Die Übernahme soll im Oktober vollzogen werden. Sie steht aber noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. United Internet hat schon so bekannte DSL Anbieter gekauft. United Internet Auch die beiden großen E-Mailanbieter GMX und Web.de gehört zur United Internet.
  2. AW: Internet-Anbieter: United Internet schluckt Versatel 1&1 ist da ja wohl der Bekannteste!
  3. AW: Internet-Anbieter: United Internet schluckt Versatel Nur mit dem Unterschied das United Internet von den einstigen Gründern der 1&1 EDV-Marketing GmbH als Muttergesellschaft der 1&1 Internet AG gegründet wurde. Die anderen Firmen wurden ja tatsächlich aufgekauft oder nach und nach geschluckt (wie Schlund+Partner z.B.). Die Telekom tritt indess in diesem Jahr auch schon seit 22 Jahren als Kooperationspartner von 1&1 auf.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum