Internet-TV in Deutschland auf dem Vormarsch

20
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die fortschreitende Digitalisierung des Fernsehens hat auch zu einem veränderten Sehverhalten der Zuschauer geführt. Laut einer neuen Studie nutzt mittlerweile jeder zweite Deutsche die Internet-TV-Angebote.

Das Fernsehen hat sich in den letzten Jahren dem Aufkommen neuer Medien und dem damit verbundenen veränderten Sehverhalten der Zuschauer angepasst und bietet seine Inhalte verstärkt im Internet an. Mit einer Studie des Marktforschungsinstituts TNS wollte der Schweizer Online-TV-Anbieter Zattoo nun ermitteln, wie stark die Zuschauer in Deutschland und der Schweiz die Internet-TV-Angebote nutzen.

Für Deutschland gilt: Jeder zweite Deutsche nutzt die vielfältigen Angebote wie die Online-Mediatheken der Sender oder Streamingdienste wie Netflix gelegentlich. Befragt wurden dabei 1003 Menschen, die mindestens 15 Jahre alt sind. Zwar schauen im Moment nur drei Prozent der Befragten ausschließlich online TV, doch können sich ein knappes Drittel der Menschen vorstellen, zukünftig auf Kabel- oder Satellitenanschlüsse zu verzichten.

In der Schweiz scheinen sich die Menschen leichter vom normalen Fernsehen verabschieden zu können, nutzen hier doch 75 Prozent der 800 Befragten Internet-TV gelegentlich, ein Viertel davon sogar intensiv. Auffällig ist jedoch, dass Youtube und Live-Fernsehen von den Schweizern als gleich interessant eingestuft werden.

Das macht deutlich, dass für die meisten Menschen die Internet-TV-Angebote nur ein Zusatz sind, was laut Studie auch daran liegt, dass es zu viele unterschiedliche Anbieter gibt. Im Moment gibt es keine Plattform, die alle Angebote bündelt. Im Bereich Live-TV sticht hierbei bisher Zattoo hervor, das mehrere Sender anbietet, im Bereich Mediatheken will die ProSiebenSat.1 Media AG mit 7TV mehrere Programme vereinen. Dadurch könnte die Nutzung für die Zuschauer in Zukunft einfacher werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Manipulierte Befragung So eine Schwachsinnsaussage. Wieviele der Deutschen besizen überhaupt die Möglichkeit über Internet fern zu sehen? Schätze weit unter 50%! Wieviele bezahlen für Internet, und haben es deswegen? Wieviel der überwiegend alten Bevölkerung Deutschland nutzt Internet zum Fernsehen, die ansonsten ja auf analog Fernsehen bestehen? Ich finde solch manipulierten Untersuchungen, die nicht einmal mit den Gegebenheiten gegengecheckt werden, sollten eigentlich unter Strafe gestellt werden. Und dies in einer "Seriösen Zeitschrift" zu verbreiten finde ich zum Kotxxx. Ch.
  2. AW: Internet-TV in Deutschland auf dem Vormarsch Ach DF ,Internet TV kommt so schnell nicht durch..... aber was solls,immer das gleiche hier.
  3. AW: Manipulierte Befragung Zattoo ist eigentlich sehr ressourcenschonend und selbst ein Zattoo HiQ Stream kommt mit so 1,8 MBit/s aus und liefert dabei eine Bildqualität die mit gutem SD vergleichbar ist. Die SQ Streams kommen mit 0,7 MBit/s aus und die HiQ Programme können auch in SQ gesehen werden wenn die Bandbreite zu knapp wird. Das sollte eigentlich bei >90% der Haushalte möglich sein.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum