• Aktuelle Top-Meldung
Freitag, 17.02.2017, 19:21 Uhr
Die Woche: Mehr HD-Plus-Kunden und neue Sender bei Entertain TV

Die Woche: Mehr HD-Plus-Kunden und neue Sender bei Entertain TV

Für HD Plus geht es in Sachen Kundenzahlen nach oben, die Champions League könnte aus dem Free-TV verschwinden und bei Entertain TV starten neue Fernsehsender. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.
  • Aktuelle Meldungen
Mittwoch, 22.02.2017, 12:03 Uhr

Elektronik und Telekommunikation: Onlinehandel legt 2016 zu

Elektronik und Telekommunikation: Onlinehandel legt 2016  zu
Der Onlinehandel bei Amazon, Ebay und Co. boomt, und legt Jahr für Jahr deutlich zu. Verkaufsschlager im Netz sind neben Bekleidung vor allem Elektronik- und Telekommunikationsartikel. In der Zukunft sollen immer mehr Produkte online vertrieben werden.
Dienstag, 21.02.2017, 18:29 Uhr

Funk bringt "Hochkant" künftig auch auf Instagram

Funk bringt "Hochkant" künftig auch auf Instagram
Der Jugendkanal von ARD und ZDF baut die Reichweite seines Magazins "Hochkant" aus. Seine News und Meldungen soll das Format von Funk künftig auch über Instagram verbreiten.
Dienstag, 21.02.2017, 18:02 Uhr

"Taboo": Neues Original bei Amazon Prime mit Franke Potente

"Taboo": Neues Original bei Amazon Prime mit Franke Potente
Ende März startet Amazon Prime mit "Taboo" sein nächstes Original. Mit Tom Hardy und Franka Potente ist die Drama-Serie hochkarätig besetzt.
Dienstag, 21.02.2017, 12:01 Uhr

Telestar informiert Verbraucher zu DVB-T-Abschaltung

Telestar informiert Verbraucher zu DVB-T-Abschaltung
Der Übergang im digitalterrestrischen Fernsehen zu DVB-T2 HD steht kurz bevor, vielen Verbrauchern ist die Tragweite des Wechsels noch nicht bewusst. Einen Überblick über die Auswirkungen liefert eine neue Landing Page von Telestar.
Montag, 20.02.2017, 14:31 Uhr

Youtube entfernt nicht überspringbare Werbung

Youtube entfernt nicht überspringbare Werbung
Zur Finanzierung von Youtube gehören auch kurze Werbespots vor den eigentlichen Videos. Wenig nutzerfreundlich sind dabei nicht überspringbare Clips, die jedoch schon 2018 der Vergangenheit angehören sollen.
Montag, 20.02.2017, 14:02 Uhr

"Pastewka" feiert Comeback bei Amazon

"Pastewka" feiert Comeback bei Amazon
Über zwei Jahre nach Ende kehrt die Comedy-Serie "Pastewka" zurück und findet dabei eine neue Heimat bei Amazon Prime. Die bisherigen Staffeln der Reihe, in der Bastian Pastewka sich selbst spielt, stehen bereits jetzt zur Verfügung.
Montag, 20.02.2017, 11:34 Uhr

Keine Vorratsdatenspeicherung für Messenger-Dienste

Keine Vorratsdatenspeicherung für Messenger-Dienste
Gegenwind für die Vorratsdatenspeicherung: Die umstrittene Regelung steht nicht nur in Konflikt mit EU-Recht, sondern wird auch nicht wie geplant auf Messengerdienste wie Whatsapp ausgedehnt.
Montag, 20.02.2017, 09:32 Uhr

Gericht erlaubt Auslieferung von Kim Dotcom in USA

Gericht erlaubt Auslieferung von Kim Dotcom in USA
Ein neuseeländisches Gericht hat die Auslieferung des deutschen Internetunternehmers Kim Dotcom in die USA erlaubt, wo ihm bei einem Schuldspruch eine mehrjährige Haftstrafe droht.
  • Aktuelle Blu-ray-Filme
Play the Game - Ein Date Doktor für Grandpa
Little Buddha
I Survived A Zombie Holocaust
Ibiza - Chill-Out Paradise
Hidden In The Woods
Erweiterte Suche
 
 
Mehr spannende Hintergrundthemen
Workshop
Mobil Fernsehen: Sat-TV auf Tablet und Smartphone
Fernsehen auf mobilen Endgeräten liegt voll im Trend. Schließlich erlauben uns Smartphones und Tablets, auch abseits vom großen TV im Wohnzimmer fernzusehen. Gewöhnlich kommen die Programme über das Internet, wo längst nicht alle Sender zu finden sind, die über die Sat-Antenne empfangen werden.
Workshop
DAB am PC nutzen
USB-Sticks für den Empfang von DAB Plus am PC werden inzwischen von mehreren Herstellern angeboten. Zum Teil beherrschen diese zusätzlich auch DVB-T und UKW. Teilweise können solche Sticks für einen einstelligen Euro-Betrag erworben werden.
Übersicht
Streaming-Dienste in Österreich
Streaming-Dienste und Video on Demand stehen voll im Trend und haben den Weg zur Videothek überflüssig gemacht. Inzwischen buhlen zahlreiche, meist internationale Player um die Gunst der Kunden - allerdings lange nicht in allen Ländern.
Hintergrund
Lokalsender über HbbTV empfangen
Die jüngsten Bemühungen der großen Privatsender, ihre Werbeblöcke demnächst zu regionalisieren sind auch bei den lokalen TV-Stationen alles andere als mit Begeisterung aufgenommen wurden. Dabei haben die Lokalsender noch ganz andere Probleme zu bewältigen.
Hintergrund
Video-on-Demand via HbbTV
Über das Internet verbreitete Video-on-Demand-Portale gibt es inzwischen viele. Netflix und Co bieten primär Filme und Serien aus dem amerikanischen Raum an. Das heimische Filmschaffen kommt bei ihnen oft zu kurz. Diese Lücke schließt der österreichische Anbieter Flimmit.
Workshop
Heimnetzwerk erweitern
Netzwerkfähige Sat-Receiver sorgen für Fernseherlebnisse, die weit über den Empfang linearer Fernsehprogramme hinaus gehen. Der individuelle Zugriff zu Mediatheken, News-Portalen, Online-Videotheken und vieles mehr werden möglich, sobald die Box mit dem Heimnetzwerk, und somit mit dem Breitbandzugang, verbunden ist.
Spezial
Teleskop- oder Kopfhörerantenne?
DAB-Plus-Pocketradios sind für das mobile Radio hören gedacht. Nachdem die DAB-Plus-Sendernetze vielerorts bereits recht gut ausgebaut sind, ist man nicht länger auf das quäkende Internetradio des Smartphones oder einfach nur Musik aus der Konserve angewiesen. Schließlich lockt Digitalradio bereits mit einer großen Auswahl an hervorragend ...
Hintergrund
HbbTV in Europa
In Deutschland nutzen die meisten öffentlich-rechtlichen und privaten Sender HbbTV, um ihren Zuschauern über dem hybriden Weg individualisiert zusätzliche Inhalte anbieten zu können. So sehr HbbTV überzeugt, man hatte doch das Gefühl, dass sich im Ausland kaum jemand für diesen Service interessiert.
Hintergrund
Vernetztes Heim
Kaum ein aktuelles Gerät der Unterhaltungselektronik kommt heutzutage noch ohne Netzwerkanschluss zu den Nutzern. Doch nicht selten wird das eigentlich nützliche Feature vom Käufer links liegen gelassen. Oftmals nur aus Unkenntnis der Möglichkeiten.
Hintergrund
DAB-Plus-Empfang unterwegs
Besonders auf längeren Strecken war das Autoradio schon immer ein treuer Wegbegleiter. Es sorgt für Abwechslung, Unterhaltung und für aktuelle Verkehrsmeldungen. Inzwischen bekommt UKW aber Konkurrenz: DAB Plus. Wir wollten wissen, ob und wie gut DAB Plus UKW schon heute ersetzen kann.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 3/2017
DIGITAL TESTED 01/2017
HDTV 01/2017
BLU-RAY MAGAZIN 02/2017
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 2/2017
AUDIO TEST 02/2017
HAUS & GARTEN TEST 01/2017
Auszeit 01/2017